Darum gehts
- Manchester City kauft Eliot Anderson für 150 Mio. Euro von Nottingham Forest
- Anderson wird der drittteuerste Fussballer nach Neymar und Mbappé
- 23-Jähriger erzielte 2025 in 50 Spielen vier Tore und fünf Assists
Historischer Transfer für Manchester City: Der englische Meister wird Elliot Anderson (23) von Nottingham Forest verpflichten – für eine Rekordsumme im englischen Fussball. Laut dem renommierten Transferexperten Fabrizio Romano beläuft sich die Ablöse inklusive Boni auf rund 150 Millionen Euro (138 Millionen Franken).
Nottingham Forest hat grünes Licht gegeben, und Anderson, der aktuell mit der englischen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in den USA weilt, wird in Kürze die medizinischen Tests absolvieren. Britische Medien berichten, dass keine Hindernisse bei der Einigung über die Vertragsbedingungen mit dem Spieler erwartet werden.
ManCity war seit Ende 2025 hinter dem zentralen Mittelfeldspieler her, der als Schlüsselspieler für Nottingham Forest in der vergangenen Saison auf 50 Einsätze, vier Tore und fünf Assists kam. Mehrere Angebote der Citizens wurden zunächst abgelehnt, doch der Klub aus Manchester konnte Forest letztlich überzeugen.
Platz drei hinter Neymar und Mbappé
Nach Abschluss des Transfers wird Anderson der drittteuerste Spieler in der Geschichte des Fussballs sein. Nur Neymar (für 205 Millionen Franken von Barcelona zu PSG) und Kylian Mbappé (für 166 Millionen Franken von Monaco zu PSG) liegen vor ihm. Anderson übertrifft damit Alexander Isaks Wechsel von Newcastle zu Liverpool im letzten Sommer, der 145 Millionen Euro (134 Millionen Franken) kostete.
ManCity sieht Anderson als zentrale Figur in der geplanten Umstrukturierung des Mittelfelds für die kommende Saison nach dem Abgang von Star-Trainer Pep Guardiola (55).
Dieser Artikel wurde bereits auf sportal.blic.rs veröffentlicht. Die serbische Newsplattform gehört wie Blick zum Ringier-Verlag.




