Darum gehts
- Gabunischer Fussballer Aaron Boupendza stirbt nach Sturz aus Hochhaus in China
- Präsident Nguema und Aubameyang trauern um den talentierten Stürmer
- Boupendza spielte 34 Mal für die Nationalmannschaft und erzielte 8 Tore
Der gabunische Fussball wird durch einen tragischen Unfall erschüttert. Wie der nationale Fussballverband mitteilt, ist Aaron Boupendza (†28) nach einem Sturz aus einem Hochhaus in China verstorben.
Der Fussballer sei vom elften Stockwerk eines Wohnhauses in der chinesischen Stadt Hangzhou gefallen. Die genauen Umstände des Unfalls seien noch unklar, berichtet der staatliche Sender «Gabon 24». Demnach laufen die Untersuchungen der chinesischen Behörden.
Aaron Boupendza wechselte im Januar von Rumänien nach China und spielte dort beim Erstligisten Zhejiang FC. In der Saison 2020/21 spielte er bei Hayatspor in der Türkei und wurde Torschützenkönig der Süper Lig. Zudem lief er 34 Mal für die gabunische Nationalmannschaft auf und traf dabei acht Mal.
Aubameyang trauert
Dort war er Sturmpartner von Superstar Pierre-Emerick Aubameyang (35). Der ehemalige Dortmund- und Arsenal-Stürmer teilt am Mittwoch ein gemeinsames Bild mit Boupendza und schreibt dazu: «Mir fehlen die Worte. Ruhe in Frieden, mein Bruder.»
Auch Gabuns neuer Präsident Brice Oligui Nguema (50) trauert. Auf X schreibt er: «Mit grosser Trauer habe ich vom tragischen Tod von Aaron Boupendza erfahren, einem talentierten Mittelstürmer, der dem gabunischen Fussball zur Ehre gereicht hat. Ich spreche seiner Familie und seinen Angehörigen mein aufrichtiges Beileid aus. Gott segne seine Seele.»