Xhaka beim 1:5 eingewechselt
Ten Hags Leverkusen-Debüt geht gründlich in die Hose

Bayer Leverkusen unterliegt im ersten Testspiel unter Erik ten Hag Flamengos verstärkter U20 mit 1:5. Der neue Trainer sieht das Ergebnis aber gelassen und erklärt die frühe Terminierung und unerfahrene Aufstellung als Hauptgründe.
Publiziert: 08:03 Uhr
Teilen
Anhören
Kommentieren
1/4
Hat noch viel Arbeit vor sich: Leverkusen-Trainer Erik ten Hag.
Foto: imago/Jan Huebner

Darum gehts

  • Bayer Leverkusen verliert Test gegen Flamengo U20 mit 1:5
  • Ten Hag betont, dass Ergebnisse in der Vorbereitung unwichtig sind
  • Leverkusen stabilisierte sich nach einer Stunde mit Einwechslung erfahrener Spieler wie Xhaka
Die künstliche Intelligenz von Blick lernt noch und macht vielleicht Fehler.
I0K_6tIf_400x400.png
AFPAgence France Presse

Erik ten Hag war nach seinem Horror-Debüt nicht gross verschreckt. Ein 1:5 (0:4) im ersten Test gegen eine verstärkte U20 von Flamengo Rio de Janeiro – das hat sich der neue Trainer von Bayer Leverkusen zwar auch mit einer B-Mannschaft im Umbruch völlig anders vorgestellt. Jedoch: «Das Ergebnis sieht schlecht aus, aber Ergebnisse in der Vorbereitung sind mir eigentlich scheissegal», betont der Holländer, dem der Termin ohnehin viel zu früh in der Saison-Vorbereitung lag: «Ich wusste vorab, dass wir keine gute Mannschaft über 90 Minuten aufstellen konnten.»

Die nach Klatsche klingende Niederlage wird zudem durch die Aufstellungen stark relativiert. Bayer trat mit vielen U19-Spielern an, besonders die Abwehr war dadurch anfangs überfordert. «Wir haben die Tore viel zu einfach bekommen, viel zu einfache technische Fehler gemacht», klagt Jonas Hofmann. Die Absprache, «dass wir mit zwei, drei Kontakten spielen sollen, damit solche Fehler nicht passieren», war schnell vergessen.

Flamengos U20 wiederum hatte die Copa Libertadores für Juniorenteams gewonnen und war mit einigen Profis aufgewertet. Leverkusen bekam das Spiel im Brasilien-Trainingslager erst in den Griff, als ten Hag nach einer Stunde etliche Stützen der Vorsaison einwechselte, Alejandro Grimalo, Patrik Schick und Granit Xhaka, um den es zuletzt viele Wechselgerüchte gab. Bayer stabilisierte sich, Talent Montrell Culbreath (70.) gelang noch ein Tor.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Teilen
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?