Drei Bedingungen für Bayern-Abgang
Sommers Ausstiegsklausel enthüllt

Yann Sommers Abgang bei den Bayern ist an drei klare Bedingungen geknüpft. Nur wenn alle drei erfüllt werden, darf der Nati-Goalie die Münchner verlassen.
Publiziert: 30.06.2023 um 14:38 Uhr
|
Aktualisiert: 01.07.2023 um 12:25 Uhr
Teilen
Anhören
Kommentieren
1/5
Yann Sommers Ausstiegsklausel bei Bayern wurde enthüllt.
Foto: imago

Manuel Neuer (37) steht nach überstandener Verletzung vor seinem Comeback und vor der Rückkehr ins Bayern-Tor. Der deutsche Nationalkeeper ist wohl als klare Nummer 1 für die neue Saison eingeplant. Daher droht Yann Sommer (34) die Ersatzbank, und viele Gerüchte ranken sich bereits um einen Abgang des Schweizers. Jetzt wurde seine Ausstiegsklausel enthüllt.

Hier gibts exklusive Sport-Storys

Der Podcast «Bayern Insider» der «Bild» hat die komplizierte Klausel erklärt. Sie ist an drei Bedingungen geknüpft: Sommer darf Bayern verlassen, wenn Manuel Neuer wieder die Nummer 1 wird und der abnehmende Verein dieselben neun bis zehn Millionen Euro bezahlt, die die Bayern im Winter für den Schweizer an Gladbach hingeblättert hatten. Ausserdem müssen sich Spieler und Verein beidseitig einig sein.

Laut dem Podcast sei für Sommer ein Abgang derzeit offenbar kein Thema. «Der denkt überhaupt nicht an einen Wechsel, sondern nur daran, wie er weiterspielen kann. Aktuell denkt er nicht daran, von der Klausel Gebrauch zu machen».

Ob das tatsächlich so ist, bleibt fraglich. Als Reservist hätte er im Vergleich mit BVB-Keeper Gregor Kobel (25) und Gladbach-Schlussmann Jonas Omlin (29) die klar schlechteren Karten für den Stammplatz in der Schweizer Nati hinsichtlich der EM 2024 in Deutschland. Zuletzt wurde Sommer mit dem VfB Stuttgart und Inter Mailand in Verbindung gebracht. (bjl)

Das sagt Sommer zu den Transfer-Gerüchten
1:36
«…das freut mich sehr»:Das sagt Sommer zu den Transfer-Gerüchten
Teilen
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?