Fazit:
Der Elb-Clasico geht an den 1. FC Magdeburg! Der FCM gewinnt mit 2:1 in Dresden und kann erstmals nach 25 Jahren wieder in Elbflorenz siegen. Zwar hatte Dynamo über weite Strecken mehr vom Spiel, ohne aber wirklich oft gefährlich vor dem Tor zu werden. So konnte der FCM auch in Durchgang eins in Führung gehen. Der kurzzeitige Ausgleich der Hausherren konnte von Kaars direkt wieder gekontert werden. Die durch Umschaltaktionen und Konter jederzeit gefährlichen Gäste zogen sich im zweiten Abschnitt weiter zurück, erarbeiten sich den ersten Dreier der noch jungen Saison aber mit stabiler Abwehrarbeit. Dresden zeigte sich zwar sehr leidenschaftlich, aber eben mit viel zu wenigen Ideen nach vorne. So muss das Team von Thomas Stamm weiter auf die ersten Punkte warten. Am kommenden Wochenende geht es im DFB-Pokal weiter. Dynamo hat am Montagabend Mainz 05 zu Gast, während Magdeburg am Freitag bereits in Saarbrücken zu Gast ist. Vielen Dank für’s Mitlesen und ein schönes Wochenende!
Spielende
Es gibt nochmal einen Standard für die Gastgeber aus dem Mittelfeldzentrum. Doch auch diesen bringt Herrmann direkt zu einem Gästespieler. Das müsste es gewesen sein.
Faber kann aus dem rechten Halbfeld flanken. Die Kugel kommt zu Kutschke, der aber keinen Druck hinter das Leder bekommt. So geht der Kopfball klar am Tor vorbei.
Wichtige Sekunden für die Blau-Weissen. Ghrieb wird von Herrmann gefoult. Das nutzt der FCM natürlich, um Zeit von der Uhr zu nehmen.
Die Gäste kontern über Ghrieb. Der Neuzugang aus Frankreich geht von rechts leicht in Zentrum und schliesst aus 21 Metern ab. Die Kugel kommt unangenehm für Schreiber auf den Kasten. Der Schlussmann kann den flatternden Ball jedoch mit viel Mühe über die Latte bugsieren.
Nach einige Zeit kann Magdeburg wieder für etwas Entlastung der Abwehrreihe sorgen. Doch das nicht lange, denn die Kugel wird schnell wieder verloren und Dynamo läuft erneut an.
Es werden sieben Minuten draufgepackt. Aktuell ist die SGD drauf und dran am Ausgleich.
Nachspielzeit: Es werden 7 Minuten nachgespielt.
Der folgende Freistoss für die Gastgeber seitlich rechts vom FCM-Strafraum wird von Herrmann in die Box geschlagen. Aber Hoti ist per Kopf da und klärt in den Rückraum. Von dort zieht Lemmer direkt ab. Aber auch der Schuss aus 16 Metern wird geblockt. Dynamo erwacht aber nochmals!



