Schlechtester Saisonstart in ihrer Vereinsgeschichte im Fussball-Unterhaus: Schalke kommt in der neuen Saison nicht auf Touren. Nach gut 300 Tagen als Schalke-Trainer gerät auch Thomas Reis erstmals gehörig unter Druck.
Benedikt Pichler (15.) und Shuto Machino (59.) erzielen in Gelsenkirchen die Tore für die Kieler, die zumindest für eine Nacht die Tabellenführung übernahmen. Schalke musste nach der Roten Karte für Ron Schallenberg nach einer Notbremse (39.) über 50 Minuten in Unterzahl spielen. Mit nur drei Punkten liegt S04 als 15. schon weit hinter den angepeilten Aufstiegsrängen zurück. Allerdings: Vor zwei Jahren hatte Königsblau zum gleichen Zeitpunkt nur einen Zähler mehr – und stieg am Ende der Saison auf.
Derweil verpasst der SC Paderborn mit dem 1:2 (0:0) gegen den 1. FC Kaiserslautern den erhofften nächsten Schritt Richtung Spitzengruppe. Weiterhin ohne den verletzten Starspieler Max Kruse konnten die Ostwestfalen nicht an den jüngsten Sieg bei Fortuna Düsseldorf (2:1) anknüpfen und erlitten die zweite Saisonniederlage. (AFP)