Vor fünf Jahren fing alles an
Hakan Yakin und sein steiniger Weg zum Trainer-Diplom

Hakan Yakin darf vorerst nicht Cheftrainer sein beim FC Schaffhausen. Das Diplom fehlt – und der türkische Lehrgang steht noch nicht. Das nächste Kapital in der Trainer-Story um den 45-Jährigen.
Kommentieren
1/8
Hakan Yakin will die Uefa-Pro-Lizenz als Trainer. Ein steiniger Weg seit Jahren.
Foto: Marc Schumacher/freshfocus

2017 – Assistent von Murat

Murat Yakin ist Trainer des FC Schaffhausen: Hakan Yakin sitzt bloss dank mit einer provisorischen Bewilligung als Assistent neben seinem Bruder auf der Bank, da der ehemalige Nati-Star den Theorie-Teil der Abschlussprüfungen fürs A-Diplom nicht bestanden hat.

2019 – Erstmals als Chef an der Linie

Weil Murat Yakin nach seiner vierten Gelben Karte als Trainer auf die Tribüne verbannt wird, erlebt Bruder Hakan gegen Aarau die Feuertaufe als Profi-Cheftrainer für ein Spiel. Zuletzt war der frühere Nati-Spielmacher 2016 in der 1. Liga für die U21 des FC St.Gallens verantwortlich.

2019 – A-Diplom im zweiten Anlauf

Hakan Yakin darf jetzt ganz ohne provisorische Bewilligung Bruder Murat an der Seitenlinie unterstützen. Er hat im zweiten Anlauf das A-Diplom geschafft.

Herbst 2021 – Co-Trainer von Andermatt

Murat wird Nationaltrainer und Hakan soll sein Nachfolger als Chefcoach beim FCS werden. Aber Hakan hat nur das A-Diplom, bräuchte aber die Uefa-Pro-Lizenz, die ab Challenge League für den Cheftrainer erforderlich ist. FCS präsentiert darum Martin Andermatt offiziell als neuen Cheftrainer – Hakan wird Co-Trainer auf Augenhöhe.

«Es wäre keine gute Idee gewesen, ihm zu folgen»
7:28
«Es wäre keine gute Idee»:Darum wurde Hakan Yakin nicht Nati-Assistent von Murat

Juli 2022 – Anmeldung in der Türkei

Andermatts Vertrag wird nicht verlängert. FCS befördert Hakan Yakin zum Chefcoach. Dafür brauchts zumindest die Zulassung zu einem Lehrgang für die Uefa-Pro-Lizenz. In der Schweiz findet der nächste Lehrgang aber erst im Dezember statt – die Frist läuft aber nur bis 12. September. Yakin meldet sich darum zum Lehrgang in der Türkei an. Und darf so Cheftrainer werden.

August 2022 – Problem wegen Türken-Verspätung

Die Frist läuft ab. Die Türken haben aber Verspätung – der geplante Lehrgang steht noch nicht. Yakin kann darum zur Zeit nicht Cheftrainer bleiben. Der FCS holt Bigi Meier als neuen Trainer auf Zeit. (mdp)

Challenge League 25/26
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Vaduz
FC Vaduz
21
24
49
2
FC Aarau
FC Aarau
21
15
49
3
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
21
14
39
4
FC Stade-Lausanne-Ouchy
FC Stade-Lausanne-Ouchy
21
8
32
5
Neuchatel Xamax FCS
Neuchatel Xamax FCS
21
-2
28
6
FC Rapperswil-Jona
FC Rapperswil-Jona
21
-11
22
7
FC Stade Nyonnais
FC Stade Nyonnais
21
-6
21
8
FC Wil
FC Wil
21
-14
21
9
FC Etoile Carouge
FC Etoile Carouge
21
-10
18
10
AC Bellinzona
AC Bellinzona
21
-18
14
Aufstieg
Aufstiegsspiel
Abstieg
Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen