Kloten-Ultras unterstützen lautstark Nachwuchsteam
0:52
Wie ankgekündigt:Kloten-Ultras unterstützen lautstark Nachwuchsteam

Wegen Zoff mit Klub
Kloten-Fans marschieren bei Junioren-Match auf

Der EHC Kloten bekommt derzeit bei Heimspielen so gut wie keine Unterstützung seiner Fans auf den Stehplätzen. Ganz anders siehts bei den Junioren des Klubs aus.
Kommentieren
1/5
Zahlreiche Fans feiern den Sieg der Kloten-Junioren.
Foto: Instagram/swiss.ultras.tradition

Darum gehts

  • Kloten-Fans unterstützen Junioren statt Profimannschaft
  • Boykott nach Zerwürfnis mit der Klubführung wegen Kollektivstrafe
  • Wie lange der Support noch ausbleibt, ist offen
Die künstliche Intelligenz von Blick lernt noch und macht vielleicht Fehler.
RMS_Portrait_AUTOR_1195.jpg
Ramona BieriRedaktorin Sport

Am Sonntagabend schlägt die U18-Mannschaft des EHC Kloten diejenige der SCL Tigers zu Hause 4:3. Und erhält dabei ungewohnt viel Unterstützung. Gemäss dem Portal Watson sorgen mehrere Hundert Kloten-Fans sowie einige Anhänger der Langnauer für eine tolle Stimmung im Stadion. 

Damit hat die Fanszene «Stehplatz Schluefweg» ihre «Drohung» wahr gemacht. Nach dem Zerwürfnis mit der Klotener Klubführung schreibt sie in einem Statement: «Unser Support gehört fortan dort hin, wo er derzeit besser passt: nämlich zu den Junioren. Also dort, wo das Publikum grundsätzlich willkommen und familiäres Kloten-Gefühl spürbar ist.»

Wie es dazu gekommen ist? Nach Fan-Krawallen bei einem Saison-Vorbereitungsturnier in Bozen (It) hat der EHC Kloten durchgegriffen und unter anderem die Kontrollen erhöht sowie eine Nulltoleranz bei Vermummung und Choreo-Verbot für die ersten Heimspiele eingeführt. Das passt der Fanszene «Stehplatz Schluefweg» gar nicht.

Treffen ist geplant

Sie kritisiert diese Kollektivstrafe und stellt den Support bei den Heimspielen in der National League vorübergehend ein. Stattdessen legt sie ihren Fokus auf die Junioren. So kommt es, dass der Fanblock am Samstagabend stumm ist, während keine 24 Stunden später die Junioren lautstark gefeiert werden.

Einzig bei Auswärtsspielen bekommen die Klotener National-League-Mannschaft Unterstützung ihrer Fans. Das wird auch am Dienstagabend im Derby gegen die ZSC Lions so sein. Wann die Fans allerdings bei Heimspielen wieder für Stimmung sorgen werden, ist weiter offen. Gemäss Blick-Infos wird es in diesen Tagen zu einem Treffen zwischen den Klub-Verantwortlichen und Fan-Vertretern kommen. Ob damit die Sache geklärt werden kann, wird sich zeigen.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
National League 25/26
Mannschaft
SP
TD
PT
1
HC Davos
HC Davos
39
49
84
2
HC Fribourg-Gottéron
HC Fribourg-Gottéron
39
30
71
3
Lausanne HC
Lausanne HC
39
26
68
4
Genève-Servette HC
Genève-Servette HC
39
5
67
5
HC Lugano
HC Lugano
38
26
66
6
ZSC Lions
ZSC Lions
37
19
61
7
SC Rapperswil-Jona Lakers
SC Rapperswil-Jona Lakers
38
-7
61
8
EV Zug
EV Zug
37
-8
57
9
SCL Tigers
SCL Tigers
38
2
51
10
EHC Biel
EHC Biel
38
-15
49
11
SC Bern
SC Bern
38
-12
48
12
EHC Kloten
EHC Kloten
37
-17
46
13
HC Ambri-Piotta
HC Ambri-Piotta
38
-37
43
14
HC Ajoie
HC Ajoie
39
-61
29
Playoffs
Qualifikationsspiele
Relegation Play-Offs
Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen