Keine ist so steil wie die Standseilbahn auf den Stoos SZ. Mit 110 Prozent Steigung stellen die Schwyzer die Welt der Bahnen auf den Kopf.
Die Gelmerbahn im Haslital BE machte bisher Werbung als steilste Standseilbahn Europas. Immerhin haben auch die Berner eine Steigung von 106 Prozent. Doch damit ist jetzt Schluss: «Wir nennen uns jetzt nicht mehr so», sagt Christine Häsler, Leiterin Kommunikation bei der zuständigen Kraftwerke Oberhasli AG. Der Slogan auf der Homepage muss geändert werden. Und die alten Flyer kann man wohl nicht mehr gebrauchen. Neidisch ist man aber nicht. Im Gegenteil: «Wir freuen uns über das neue, faszinierende Angebot der Stoosbahn.» Für sie ist klar: «Unsere Gelmerbahn bleibt auch ohne den Rekord ein spektakuläres Erlebnis.»
Man will trotz neuer steiler Konkurrenz zuversichtlich ins neue Jahr starten. «Jetzt halt einfach mit der steilsten offenen Standseilbahn von Europa», wie Häsler erklärt.
Stoosbahn kontert: «Die Katoomba ist ein Lift»
Die neue Super-Bahn auf den Stoos stösst nicht nur die Berner vom Europathron. Sie ist auch ein Vorstoss zum Weltrekord!
In Australien brüsten sie sich zwar, dass sie mit der Katoomba Scenic World in New South Wales (129,9 Prozent) die steilste Bahn der Welt haben. Stimmt nicht, findet man bei den Stoosbahnen!
Marketingleiter Ivan Steiner kennt die «Katoomba» und musste sich die Gegenüberstellung der beiden Bahnen schon mehrfach anhören. Doch Steiner stellt klar: «Die Bahn in Australien ist nicht vergleichbar! Denn die Katoomba ist eine Winden-Bahn.» Konkret: Sie funktioniert wie ein Lift. Die «Katoomba» hat nur einen Wagen, dessen Seil bei der Bergfahrt oben auf einer Trommel aufgezogen wird. Dieses System haben auch zahlreiche Bahnen entlang von Speicherkraftwerken, die vor allem Nutzlast transportieren. Steiner: «Bei diesem Vergleich müssten die senkrechten Lifte am Eiffelturm fairerweise auch miteinbezogen werden.»
Fakt ist: Das System der Stoosbahn ist raffinierter und entspricht genau einer Standseilbahn im klassischen Sinn. Hier sind zwei Wagen fest mit einem Drahtseil verbunden, das in der Bergstation über eine Seilscheibe geführt wird. Steiner ergänzt: «Beispielhaft ist bei uns auch, dass sich die zwei Wagen in der Mitte der Fahrbahn auf einer Weiche kreuzen.» Dennoch räumt er ein: «Streng genommen sind wir die steilste klassische Standseilbahn der Welt.»
Die Schwyzer bauten ihre Bahn aber nicht für Ruhm und Ehre – sondern aus Funktionalität. «Wir haben den Weltrekord nicht gesucht», sagt Steiner. Am Anfang des Projekts plante man sogar eine Gondelbahn.
1. Neue Stoosbahn
Steigung: 110 %, Ort: Kanton Schwyz, Länge: 1740 Meter
2. Gelmerbahn
Steigung: 105,8%, Ort: Kanton Bern, Länge: 1028 Meter
3. Trümmelbachfälle
Steigung: 105%, Ort: Bern, Länge: 98 Meter
4. Ritombahn
Steigung: 87,8%, Ort: Kanton Tessin, Länge: 1360 Meter
5. Emosson
Steigung: 87%, Ort: Kanton Wallis, Länge: 1310 Meter
1. Neue Stoosbahn
Steigung: 110 %, Ort: Kanton Schwyz, Länge: 1740 Meter
2. Gelmerbahn
Steigung: 105,8%, Ort: Kanton Bern, Länge: 1028 Meter
3. Trümmelbachfälle
Steigung: 105%, Ort: Bern, Länge: 98 Meter
4. Ritombahn
Steigung: 87,8%, Ort: Kanton Tessin, Länge: 1360 Meter
5. Emosson
Steigung: 87%, Ort: Kanton Wallis, Länge: 1310 Meter