Mit den News-Bulletins könnten sich die Radiosender heute nicht mehr so gross profilieren wie früher, wird Radio-1-Chef Schawinski in der Mitteilung zitiert. Mit den vielen aktuellen Internet-Angeboten mit ihren Pushmeldungen habe sich der Medienkonsum radikal verändert.
Die Produktionskosten für die News-Bulletins sind gemäss Schawinski wegen der stark fallenden Einnahmen aus der nationalen Radiowerbung nicht mehr refinanzierbar. Mit der Zusammenarbeit könne sich Radio 1 auf die relevanten eigenen Programm-Inhalte konzentrieren, wird der 78-jährige Radiomacher weiter zitiert.
Unterschied bei «Musik, Moderation, Ansprache»
Sein Radio mache den Unterschied «bei der Musik, der Moderation, der Ansprache und bei den langen Wortsendungen». Das News-Team von CH-Media-Radio produziert gemäss Mitteilung Nachrichten für 16 private Radiostationen. Zwölf davon gehören zur CH-Media-Gruppe, vier sind wie Radio 1 Fremdsender.
(SDA)
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