Nach Pilotprojekt
Kanton Bern stärkt Unterstützung für Stellensuchende

Hilfe beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen und bei Bewerbungen: Der Kanton Bern baut ein in Biel gestartetes Pilotprojekt kantonsweit aus.
Publiziert: 04.06.2025 um 10:29 Uhr
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Aktualisiert: 04.06.2025 um 18:36 Uhr
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Lebenslauf, Motivationsschreiben, Zeugnisse: Der Kanton Bern baut seine Unterstützung für Stellensuchende zum Aufbereiten von Bewerbungsunterlagen schrittweise aus. (Symbolbild)
Foto: Hannes P Albert
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Keystone-SDADie Schweizer Nachrichtenagentur

«enter@work» heisst das Angebot des Amtes für Arbeitslosenversicherung (AVA). Es steht allen bei der Regionalen Arbeitsvermittlung (RAV) gemeldeten Personen offen, wie die kantonale Wirtschafts-, Energie- und Umweltdirektion am Mittwoch mitteilte.

Mit «enter"@work» realisierte das AVA erstmals eine arbeitsmarktrechtliche Massnahme direkt innerhalb der RAV-Struktur. «Das neue Angebot bietet Stellensuchenden einfachen Zugang zu flexibler und direkter Unterstützung - genau dort, wo die Beratung stattfindet. Es stärkt die kontinuierliche Begleitung während der Stellensuche», wird Raphael Raetzo, Leiter Arbeitsvermittlung beim AVA in der Mitteilung zitiert.

Das Projekt bietet unter anderem Arbeitsplätze, Laptops und weitere Infrastrukturen vor Ort an. Auch Input-Workshops werden angeboten. Personalberatende vor Ort können die Stellensuchenden einzeln unterstützen, etwa bei der Aufbereitung oder Aktualisierung von Bewerbungsunterlagen oder der effizienten Nutzung von Jobplattformen oder Netzwerken. Auch ein Fotostudio gibt es direkt vor Ort.

Nach dem Pilotprojekt in Biel wird «enter@work» ab Ende 2025 schrittweise an weiteren Hauptstandorten des AVA eingeführt.

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