Darum gehts
- Schweiz und Grossbritannien planen direkte Bahnverbindung zwischen den beiden Ländern
- Absichtserklärung für verstärkte Bahnkooperation von Verkehrsministern beider Länder unterzeichnet
- Angestrebte Reisezeit für die Direktverbindung beträgt 5 bis 6 Stunden
Für Reisen zwischen der Schweiz und Grossbritannien bestehe ein grosses Bedürfnis, teilte das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) am Freitag mit. Das zeige sich an den vielen Flugverbindungen. Nach Einschätzung des Bundes existiert darum das Potenzial für eine direkte Bahnverbindung.
Bundesrat und Verkehrsminister Albert Rösti hat daher am Donnerstag in London eine Absichtserklärung für eine direkte Bahnverbindung zwischen der Schweiz und Grossbritannien unterzeichnet. Die Erklärung für eine verstärkte Bahnkooperation unterschrieb er mit seiner Amtskollegin Heidi Alexander.
Reisezeit von rund 5 bis 6 Stunden
Voraussetzung dafür ist den Angaben zufolge aber eine attraktive Reisezeit. Das Ziel sei eine direkte Verbindung mit einer Reisezeit von rund 5 bis 6 Stunden, hiess es beim Uvek. Die Absichtserklärung sieht nun vor, dass beide Länder ihre Zusammenarbeit im internationalen Personenverkehr auf der Schiene ausbauen.
Rösti liess sich mit den Worten zitieren, dass eine direkte Bahnverbindung zwischen der Schweiz und Grossbritannien ein ambitioniertes Ziel sei. Das Memorandum schaffe die Grundlage für gemeinsame, konkrete Schritte. Die Verbindung wäre ein starkes Signal für den internationalen öffentlichen Verkehr und die Beziehungen zum Vereinigten Königreich.
Noch sind etliche Hürden zu überwinden
Mittelfristiges Ziel ist eine Direktverbindung nach London. Dabei sind den Angaben zufolge etliche Hürden zu überwinden, weil Grossbritannien nicht Mitglied des Schengen-Raums ist. Deshalb müssten an den Ausgangsbahnhöfen in beiden Ländern zur Passagierkontrolle Abfertigungsterminals vorhanden sein.
Zudem ist für die Direktverbindung ein Abkommen zwischen der Schweiz, Frankreich und Grossbritannien nötig. Rösti will dem Bundesrat 2026 einen Richtungsentscheid unterbreiten.
Für den Betrieb der Verbindung seien keine staatlichen Subventionen vorgesehen, so das Uvek. Sie müsste durch ein Bahnunternehmen wirtschaftlich betrieben und durch Ticketverkäufe finanziert werden. Damit stehe das Vorhaben nicht im Widerspruch zu den angekündigten Sparmassnahmen.