Das sind die Gewinner der Swiss Comedy Awards 2019
Darüber lacht die Schweiz

Es ist das Stelldichein der Schweizer Comedy-Szene: Am Dienstagabend wurden die Swiss Comedy Awards verliehen – mit dabei waren neben Newcomern auch alte Hasen wie Viktor Giacobbo.
Publiziert: 17.09.2019 um 22:20 Uhr
|
Aktualisiert: 18.09.2019 um 11:07 Uhr
Teile uns deine Meinung zur Vorlesefunktion mit. Zur kurzen Umfrage.
1/13
Er weiss, wie man das Publikum zum Lachen bringt: Viktor Giacobbo.
Katja Richard

Die Sprengkraft der Satire hat Viktor Giacobbo (67) schon in seiner Schulzeit entdeckt: «Mit Worten war ich besser als im Sport. Und mit Witz kann man auch Frauen erobern.» Der Altmeister der scharfzüngigen Unterhaltung weiss, worauf es ankommt: «Humor ist, wenn ich lachen muss. Letztendlich ist es also Geschmacksache.» 

Was das Zwerchfell des Schweizer Publikums beben lässt, zeigten am Dienstagabend im Zürcher Bernhard Theater bei den Swiss Comedy Awards sowohl Etablierte wie auch Newcomer. Zu den Siegern zählt auch Irene Brügger (39), die seit zwölf Jahren als Frölein Da Capo auf der Bühne steht. «Vielleicht würde ich mich heute anders nennen», sagt sie. Allerdings nicht, weil der Name nicht mehr zeitgemäss sei. «Kunst muss nicht politisch korrekt sein. Und inzwischen ist das meine Marke.» Aber Da Capo ist im richtigen Leben kein «Frölein», sondern verheiratet.

Sie haben gewonnen
  • BLISS holen sich mit ihrem Programm «Volljährig» den Haupt- und Publikumspreis, den Swiss Comedy Award.
     
  • Frölein Da Capo überzeugt mit «Kämmerlimusik» in der Kategorie Solo.
     
  • Zeki Bulgurcu (@zekisworld) wird für die beste Online-Comedy ausgezeichnet.
     
  • Fabio Landert gewinnt den SRF 3 Talent Award
  • BLISS holen sich mit ihrem Programm «Volljährig» den Haupt- und Publikumspreis, den Swiss Comedy Award.
     
  • Frölein Da Capo überzeugt mit «Kämmerlimusik» in der Kategorie Solo.
     
  • Zeki Bulgurcu (@zekisworld) wird für die beste Online-Comedy ausgezeichnet.
     
  • Fabio Landert gewinnt den SRF 3 Talent Award
Mehr
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Alle Kommentare