Fux über Sex
«Ich habe Lust auf Solosex, aber nicht auf Paarsex»

Publiziert: 08.05.2020 um 22:43 Uhr
|
Aktualisiert: 08.03.2021 um 19:54 Uhr
Caroline Fux
Caroline FuxBlick-Sexologin

Ich bin 57 Jahre alt und beruflich gerade in einer schwierigen Situation und stehe dort unter Druck. Meine Partnerin ist sehr hübsch und möchte gerne oft Sex. Mein Problem ist, dass ich keine grosse Lust auf Paarsex verspüre, jedoch häufig onaniere. Wie ist es möglich, dass ich wenig richtigen Sex möchte, jedoch jeden Tag onaniere? Jonas

Lieber Jonas

Solosex und Paarsex in einen Topf zu werfen, ist keine gute Idee. Das ist ein bisschen, als würde man die Büchse Ravioli mit dem Mehrgänger aus dem Sternerestaurant vergleichen. Dabei geht es nicht darum, dass das eine pauschal besser wäre als das andere. Es sind schlicht und einfach zwei verschiedene Genusserlebnisse, die je nach Moment und Person eine ganz andere Qualität und Anziehungskraft haben.

Menschen reagieren zudem sehr unterschiedlich auf Stress, wenn es um ihre Sexualität geht. Die einen suchen dann besonders stark einen Austausch, andere ziehen sich zurück. Wieder andere spüren kaum einen Unterschied.

Bei dir scheint die Situation aktuell so zu sein, dass du über deine Solosexualität gut Spannung abbauen und einen Moment schaffen kannst, in dem allein deine Bedürfnisse zählen. Bei der Paarsexualität schwingt hingegen offenbar ein gewisser Leistungsdruck mit. So betrachtet ist es also nichts als logisch, dass das eine momentan besser passt als das andere.

Frag dich, was es brauchen würde, damit du eure Paarsexualität stärker als Quelle von Lust, Entspannung und Entfaltung erleben kannst. Vielleicht müsst ihr gemeinsam Ansprüche und Vorstellungen hinterfragen, vielleicht musst du diesem Lebensbereich auch einfach mehr Zeit schenken. Denn nur wenn eure Paarsexualität Priorität hat und ohne Leistungsdenken gepflegt wird, kann sie etwas sein, das dich auch in einem anstrengenden Alltag nährt und anzieht.

Werbung
So funktioniert die Beratung

Du hast eine Frage zu den Themen Sex, Liebe und Beziehung? Schreibe mir ein Mail auf caroline@blick.ch Dein Mail geht direkt an mich und wird vertraulich behandelt.

Je nachdem, wie viele Mails gerade in der Beratung eintreffen, kann es eine Weile dauern, bis ich dir antworten kann. Ich gebe mir jedoch Mühe, auf alle Fragen einzugehen.

Deine Frage kann hier im Ratgeber veröffentlicht werden. Zum Schutze deiner Identität ändere ich Angaben, die es möglich machen würden, dich klar zu identifizieren.

Schildere mir dein Problem. Schreibe, wie es dazu gekommen ist und was du schon versucht hast, um es zu ändern. Gib mir zudem ein paar Angaben zu deiner Person und deiner aktuellen Lebenssituation.

Weiss, was die Menschen bewegt: Caroline Fux.
Aissa Tripodi

Du hast eine Frage zu den Themen Sex, Liebe und Beziehung? Schreibe mir ein Mail auf caroline@blick.ch Dein Mail geht direkt an mich und wird vertraulich behandelt.

Je nachdem, wie viele Mails gerade in der Beratung eintreffen, kann es eine Weile dauern, bis ich dir antworten kann. Ich gebe mir jedoch Mühe, auf alle Fragen einzugehen.

Deine Frage kann hier im Ratgeber veröffentlicht werden. Zum Schutze deiner Identität ändere ich Angaben, die es möglich machen würden, dich klar zu identifizieren.

Schildere mir dein Problem. Schreibe, wie es dazu gekommen ist und was du schon versucht hast, um es zu ändern. Gib mir zudem ein paar Angaben zu deiner Person und deiner aktuellen Lebenssituation.

Mehr
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden