Velo-Ratgeber
Diese neuen Schilder gelten ab Juli für schnelle E-Bikes

Pro Velo ist der nationale Dachverband für die Interessen der Velofahrenden in der Schweiz. Für Blick beantwortet Pro Velo regelmässig Leserfragen rund ums Thema Velofahren.
Publiziert: 09:03 Uhr
Teilen
Anhören
Kommentieren
1/12
Ab 1. Juli erhalten die Signale für schnelle Elektrovelos eine neue Bedeutung. Pro Velo erklärt, was sich genau ändert.
Foto: Philippe Rossier

Darum gehts

  • Ab 1. Juli erhalten Signale für schnelle E-Bikes eine neue Bedeutung
  • Blaues Velo-Signal gilt nun auch für schnelle Elektrovelos
  • Schnelle E-Bikes haben Tretunterstützung bis 45 km/h und gelbe Nummer
Die künstliche Intelligenz von Blick lernt noch und macht vielleicht Fehler.
Pro-Velo-Expertenteam

Ich habe gehört, dass die Signale für schnelle Elektrovelos ab 1. Juli eine neue Bedeutung erhalten. Gibt es dementsprechend auch neue Schilder – und wie sehen die aus?
I. Ackermann, Zürich 

Schnelle E-Bikes mit einer Tretunterstützung bis 45 km/h fallen in die Kategorie der «schnellen Motorfahrräder», genauso wie Benzinmofas. Für diese Fahrzeuge, die eine gelbe Nummer haben müssen, galt das blaue «Velo»-Signal bis anhin nur teilweise. Ab 1. Juli ändert sich das: Überall dort, wo das Velosymbol auf einem Signal steht oder am Boden aufgemalt ist, gilt es auch für schnelle Elektrovelos. Damit dürfen mit schnellen E-Bikes neu zum Beispiel auch Einbahnstrassen in Gegenrichtung oder Trottoirs befahren werden, wenn «Velos gestattet» sind. Blau signalisierte Radwege sind grundsätzlich nach wie vor obligatorisch für Elektrovelos und Mofas mit der gelben Nummer.

Mit den neuen Regeln sind beispielsweise folgende Signalisationen möglich:

Foto: Blick Visuals

Nach wie vor gilt für schnelle E-Bikes jedoch auch das Mofa-Symbol: Bei einem Mofa-Verbot dürfen schnelle E-Bikes, Benzinmofas und schwere Elektrovelos nicht (mehr) fahren, auch nicht mit ausgeschaltetem Motor. Aber: Das Mofa-Symbol ermöglicht es den Behörden, neu schnelle oder schwere Elektrovelos und Benzinmofas ganz gezielt auf Wegen zu verbieten oder zuzulassen. Blau signalisierte Radwege können so mit der Mofa-Tafel für schnelle E-Bikes freiwillig erklärt oder umgekehrt gesperrt werden.

Hast auch du eine Frage an das Pro-Velo-Expertenteam?

Dann richte diese direkt an velo@blick.ch. Die Blick-Mobilitätsredaktion leitet deine Frage gerne an das Pro-Velo-Expertenteam weiter.

Dann richte diese direkt an velo@blick.ch. Die Blick-Mobilitätsredaktion leitet deine Frage gerne an das Pro-Velo-Expertenteam weiter.

Wenn ein Radweg für schnelle Elektrovelos geöffnet, jedoch für Benzinmofas gesperrt sein soll, kann auch das dank der neuen Zusatztafel «E-Bike gestattet» signalisiert werden. Für Fahrerinnen und Fahrer schneller E-Bikes wird es also künftig nötig sein, die Signale auf den Velowegen gut zu beachten, um nicht irrtümlich ein Fahrverbot zu passieren.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Teilen
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?