Erste Fahrt im Mercedes GLE Coupé
2:19
Mercedes GLE Coupé:Ganz Leicht Eleganter

Mercedes GLE Coupé schon gefahren
Ganz leicht eleganter

Ein Nobel-SUV ohne Coupé-Variante? Heute undenkbar. Deshalb erhält auch der GLE von Mercedes einen etwas eleganteren Bruder, der einiges auf dem Kasten hat.
Publiziert: 07.12.2019 um 01:09 Uhr
|
Aktualisiert: 17.01.2021 um 11:05 Uhr
Mercedes stellt seinem GLE wieder ein schnittiges Coupé zur Seite.
Foto: Werk
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Martin A. Bartholdi

Ein SUV ist auf unseren Strassen längst etwas Normales. Und wohl bald ebenso normal in unserem Strassenbild sind die abgewandelten SUV-Coupés. Der BMW X6 machte den Anfang, gefolgt vom Mercedes GLE Coupé und später von Audi Q8 und Porsche Cayenne Coupé. Doch im Luxussegment gibts ja schliesslich auch zu fast jeder Limousine zusätzlich ein Coupé.

Mercedes GLE Coupé

Motor: Benzin 435 PS, Diesel 272 oder 330 PS, Diesel-Plug-in-Hybrid 320 PS, 9-Gang-Automat, 4x4
Fahrleistungen: 0–100 km/h in 5,3 bis 6,9 s, Spitze 210 bis 250 km/h
Masse: L/B/H = 4,94/2,01/1,73 m, 2290 bis 2690 kg, Kofferraum 655 bis 1790 Liter
Verbrauch: Werk 1,1 bis 9,3 l/100 km, 30 bis 212 g CO2/km
Preis: ab 94'400 Franken

Motor: Benzin 435 PS, Diesel 272 oder 330 PS, Diesel-Plug-in-Hybrid 320 PS, 9-Gang-Automat, 4x4
Fahrleistungen: 0–100 km/h in 5,3 bis 6,9 s, Spitze 210 bis 250 km/h
Masse: L/B/H = 4,94/2,01/1,73 m, 2290 bis 2690 kg, Kofferraum 655 bis 1790 Liter
Verbrauch: Werk 1,1 bis 9,3 l/100 km, 30 bis 212 g CO2/km
Preis: ab 94'400 Franken

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Und so stellt Mercedes dem neuen GLE ab nächstem Sommer zum zweiten Mal ein Coupé zur Seite. Es gibt einige Gemeinsamkeiten – zum Beispiel Cockpit, Multimediasystem oder optionales elektronisches Dämpfersystem, das jedes Rad einzeln dämpft. Abgesehen davon soll das Coupé aber vom normalen SUV eigenständiger sein als noch der Vorgänger.

Der normale GLE hat 170 bis 265 Liter mehr Ladevolumen als die 655 bis 1790 Liter des Coupés. Aber auch dieses bietet genug Platz im Fond. Allerdings lässt sich die Kopfstütze für Erwachsene nicht genug ausfahren, da sie am abfallenden Dach ansteht.

Eine Spur sportlicher

Das Coupé hebt sich durch einen sechs Zentimeter kürzeren Radstand ab. Das soll für mehr Fahrdynamik sorgen. Aus demselben Grund hat Mercedes die Lenkung direkter und das Fahrwerk dynamischer abgestimmt.

Im 400d mit dem stärksten Diesel (330 PS/243 kW, ab 103'700 Fr.) sollen wir uns davon überzeugen. Der Reihensechszylinder startet zurückhaltend. Doch sobald wir das Gaspedal betätigen, gehen 700 Nm an alle vier Räder und drücken uns in den Sitz. Damit sprintet das Coupé in 5,7 Sekunden auf Tempo 100.

Mercedes verzichtet bewusst auf eine Hinterachslenkung. «Wir erhalten ähnliche Wendekreise, weil wir die Lenkung vor statt hinter der Vorderachse platzieren», erklärt SUV-Entwicklungschef Andreas Zygan. «Damit haben wir einen grösseren Lenkeinschlag.» Tatsächlich zeigt sich das 4,94 Meter lange Coupé in engen Kehren wendig und zieht auch den Berg hoch zügig aus der Kurve.

Leichtfüssig und doch schwer

Auf der Bremse und in der Kurve selber lässt sich das Gewicht von 2,3 Tonnen nicht kaschieren. Daran ändert auch der neue Curve-Modus nichts, bei dem sich der GLE ähnlich einem Töff leicht in die Kurve neigt.

Neben dem 400d gibts noch einen schwächeren Diesel (272 PS/200 kW) und den AMG 53 (435 PS/320 kW). Der stärkere AMG und ein Plug-in-Hybrid folgen später. Das GLE Coupé bietet ab 94'400 Franken (+11'200 Fr. zum normalen GLE) ein expressives Design. Seine SUV-Wurzeln lassen sich zwar nicht verheimlichen, doch fährt er sich dynamischer als der praktische Bruder.

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