Grosser Verbrauchs-Vergleich
Die sparsamsten Benziner aller Klassen

Auch wenn Stromer auf dem Vormarsch sind, greift die Mehrheit der Kunden beim Autokauf nach wie vor auf Benziner zurück. Wir haben die Spritsparer nach Segmenten aufgeteilt – vom kleinen Stadtfloh bis zum Oberklassekombi.
Publiziert: 06.05.2025 um 06:58 Uhr
|
Aktualisiert: 06.05.2025 um 10:45 Uhr
1/6
Neben fast ausschliesslich nur japanischen Kleinwagen tummelt sich neu auch der chinesische MG 3 Hybrid unter den kleinen Spritsparern im ADAC-Ranking.
Foto: zVg

Darum gehts

  • Hybridantriebe dominieren bei verbrauchsärmsten Autos aller Klassen
  • Toyota, Renault und Lexus sind am häufigsten in den Top 10 vertreten
  • Auch beliebte Familienkombis trumpfen mit tiefen Verbräuchen auf
Die künstliche Intelligenz von Blick lernt noch und macht vielleicht Fehler.
RMS_Portrait_AUTOR_929.JPG
Andreas EngelRedaktor Auto & Mobilität

Miete, Lebensmittel, Versicherungen. Während das Leben immer teurer wird, scheinen die Spritkosten seit Jahren zu stagnieren. Tatsächlich zeigt ein Blick in die Statistiken, dass sich der Preis für einen Liter Benzin in den letzten drei Jahren kaum verändert hat und teils sogar gesunken ist. Anfang Mai sind die Preise für ein Barrel Öl regelrecht eingebrochen – auf den tiefsten Stand seit 2021! Sprit dürfte also in absehbarer Zeit erst einmal günstig bleiben.

Ein Blick in die Vergangenheit zeigt aber, dass sich die Konsumentinnen und Konsumenten nicht auf Dauertiefpreise verlassen können: Während die Preise zu Beginn der Pandemie historisch tiefe Werte erreichten, schlug das Pendel mit Beginn des Ukrainekriegs auf die andere Seite aus und bescherte Autofahrerinnen nie dagewesene Spritkosten. Vor diesem Hintergrund lohnt es sich für Neuwagenkäufer, die sich weiterhin gegen einen Stromer und für einen Benziner entscheiden (in der Schweiz immerhin noch über 60 Prozent), ein Auto mit möglichst niedrigem Verbrauch zu wählen – meist sind dies Mild- oder Vollhybride, deren Verbrenner von einem E-Motor unterstützt wird (per Stecker aufladbare Plug-in-Hybride nicht berücksichtigt). Der deutsche Automobilclub ADAC hat ausgewertet, welche Fahrzeuge in welcher Klasse die tiefsten Verbrauchswerte aufweisen.

Kleinwagen

In der Klasse der Kleinst- und Kleinwagen dominiert das baugleiche Duo Mazda 2 und Toyota Yaris (Bild). Sie verfügen über einen Vollhybridantrieb bestehend aus kleinem Saugbenziner und E-Motor, dessen Kraft über ein stufenloses CVT-Getriebe auf die Vorderräder übertragen wird. Auch die meisten anderen Fahrzeuge im Segment verfügen über diese Kombination, wobei kürzere Strecken rein elektrisch zurückgelegt werden können (z. B. Stop-and-go in der Stadt).

Marke/Modell Grundpreis in CHF Leistung kW (PS) Normverbrauch in l/100 km CO2-Ausstoss pro km
Toyota Yaris 1.5 Hybrid 26'500 85 (116) 3.8 87
Mazda 2 Hybrid 27'750 85 (116) 3.8 87
Mitsubishi Colt 1.6 Hybrid 27'199 105 (143) 4.2 92
Renault Clio E-Tech Hybrid 145 24'500 105 (143) 4.3 93
MG 3 1.5 Hybrid+ 19'490 143 (194) 4.4 100
Lexus LBX 36'900 100 (136) 4.5 102
Peugeot 208 1.2 Hybrid 110 24'550 81 (110) 4.5 102
Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid 30'900 85 (116) 4.5 102
Suzuki Swift 1.2 Dualjet Hybrid 19'990 61 (83) 4.6 104
Honda Jazz 1.5 e:HEV 28'990 90 (122) 4.6 104

Kompaktklasse

In der Kompaktklasse kämpfen gleich vier Fahrzeuge um die Verbrauchskrone, wobei auch hier der Vollhybridantrieb dominiert. Neben dem Duo Kia Niro (Bild) und Hyundai Kona fährt Toyota abermals ganz vorne mit – der baugleiche Suzuki Swace ist in der Schweiz aktuell nicht erhältlich. Doch auch Renault (sowie Billigtochter Dacia) und Citroën fahren mit tiefen Verbrauchswerten in die Top 10.

Marke/Modell Grundpreis in CHF Leistung kW (PS) Normverbrauch in l/100 km CO2-Ausstoss pro km
Kia Niro 1.6 GDI Hybrid 34'650 95 (129) 4.4 100
Toyota Corolla 1.8 Hybrid 35'200 103 (140) 4.4 100
Suzuki Swace 1.8 Hybrid - 103 (140) 4.4 100
Hyundai Kona 1.6 GDI Hybrid 37'900 95 (129) 4.5 102
Honda Civic 2.0 e:HEV 39'990 135 (184) 4.7 105
Toyota C-HR 1.8 Hybrid 36'900 103 (140) 4.7 105
Dacia Jogger Hybrid 140 25'490 103 (140) 4.7 105
Citroën C4 Hybrid 145 27'900 107 (145) 4.7 105
Renault Symbioz E-Tech Full Hybrid 145 31'500 105 (143) 4.7 105
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145 35'600 105 (143) 4.8 109

Mittelklasse

Foto: Greg / DPPI

Dass selbst in der Mittelklasse Verbräuche von unter 5,0 l/100 km möglich sind, beweist Renault mit dem SUV-Duo Rafale (4,71 m Länge) und Espace (Bild, 4,72 m), das mit einem 200 PS starken Vollhybridantrieb vorfährt. Als erstes Auto in der Aufstellung verfügt der Skoda Octavia über einen Mildhybridantrieb, bei dem der Turbobenziner ebenfalls von einem E-Motor unterstützt wird, rein elektrische Fahrten aber nicht möglich sind.

Marke/Modell Grundpreis in CHF Leistung kW (PS) Normverbrauch in l/100 km CO2-Ausstoss pro km
Renault Espace E-Tech Full Hybrid 200 43'100 147 (200) 4.6 104
Renault Rafale E-Tech Full Hybrid 200 44'300 147 (200) 4.7 105
Dacia Bigster Hybrid 155 29'490 115 (155) 4.7 105
Skoda Octavia 1.5 TSI mHEV 37'000 85 (115) 5.0 114
Citroen C5 X Hybrid 136 44'490 100 (136) 5.1 115
Opel Grandland 1.2 DI Turbo Hybrid 38'770 107 (145) 5.1 115
Peugeot 408 1.2 Hybrid 145 41'900 107 (145) 5.2 117
Toyota RAV4 2.5 Hybrid AWD-i 45'900 163 (222) 5.7 128
Nissan X-Trail 1.5 VC-T e-Power 48'990 150 (204) 5.7 128
Lexus NX 350h 53'900 179 (244) 5.7 128

Oberklasse

Auffällig bei den Fahrzeugen der oberen Klassen ist, dass gleich vier Modelle von Toyotas Edeltochter Lexus in die Top 10 fahren (Bild: Lexus ES), wobei das Sportcoupé LC ab sofort nicht mehr angeboten wird. Auch Lexus setzt bei den Antrieben auf die bewährten Vollhybridsysteme. Der zweitplatzierte Skoda Superb ist in der Schweiz nicht mit dem aufgeführten Mildhybridantrieb erhältlich, der drittplatzierte VW Passat Variant mit gleicher Antriebstechnik hingegen schon.

Marke/Modell Grundpreis in CHF Leistung kW (PS) Normverbrauch in l/100 km CO2-Ausstoss pro km
Lexus ES 300h 59'900 160 (218) 5.1 115
Skoda Superb 1.5 TSI mHEV - 110 (150) 5.2 117
VW Passat Variant 1.5 eTSI 48'800 110 (150) 5.4 122
BMW 520i Limousine 69'300 153 (208) 5.8 130
Lexus RX 350h 82'900 184 (250) 6.3 143
Mercedes-Benz E 200 73'100 167 (227) 6.4 145
Mercedes-Benz CLE 200 4Matic Coupé 68'800 167 (227) 6.7 152
Audi A6 Avant 3.0 V6 TFSI MHEV plus quattro 93'550 270 (367) 6.9 156
Lexus LM 350h 154'900 184 () 7.2 163
Lexus LC Coupé 500h - 264 (359) 8.1 184
Das beliebteste Quiz der Schweiz ist zurück.
Jetzt im Blick Live Quiz abräumen

Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.

So gehts:

  • App holen: App-Store oder im Google Play Store
  • Push aktivieren – keine Show verpassen

  • Jetzt downloaden und loslegen!

  • Live mitquizzen und gewinnen

Das beliebteste Quiz der Schweiz ist zurück.

Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.

So gehts:

  • App holen: App-Store oder im Google Play Store
  • Push aktivieren – keine Show verpassen

  • Jetzt downloaden und loslegen!

  • Live mitquizzen und gewinnen

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?