Darum gehts
- Hybridantriebe dominieren bei verbrauchsärmsten Autos aller Klassen
- Toyota, Renault und Lexus sind am häufigsten in den Top 10 vertreten
- Auch beliebte Familienkombis trumpfen mit tiefen Verbräuchen auf
Miete, Lebensmittel, Versicherungen. Während das Leben immer teurer wird, scheinen die Spritkosten seit Jahren zu stagnieren. Tatsächlich zeigt ein Blick in die Statistiken, dass sich der Preis für einen Liter Benzin in den letzten drei Jahren kaum verändert hat und teils sogar gesunken ist. Anfang Mai sind die Preise für ein Barrel Öl regelrecht eingebrochen – auf den tiefsten Stand seit 2021! Sprit dürfte also in absehbarer Zeit erst einmal günstig bleiben.
Ein Blick in die Vergangenheit zeigt aber, dass sich die Konsumentinnen und Konsumenten nicht auf Dauertiefpreise verlassen können: Während die Preise zu Beginn der Pandemie historisch tiefe Werte erreichten, schlug das Pendel mit Beginn des Ukrainekriegs auf die andere Seite aus und bescherte Autofahrerinnen nie dagewesene Spritkosten. Vor diesem Hintergrund lohnt es sich für Neuwagenkäufer, die sich weiterhin gegen einen Stromer und für einen Benziner entscheiden (in der Schweiz immerhin noch über 60 Prozent), ein Auto mit möglichst niedrigem Verbrauch zu wählen – meist sind dies Mild- oder Vollhybride, deren Verbrenner von einem E-Motor unterstützt wird (per Stecker aufladbare Plug-in-Hybride nicht berücksichtigt). Der deutsche Automobilclub ADAC hat ausgewertet, welche Fahrzeuge in welcher Klasse die tiefsten Verbrauchswerte aufweisen.
Kleinwagen
In der Klasse der Kleinst- und Kleinwagen dominiert das baugleiche Duo Mazda 2 und Toyota Yaris (Bild). Sie verfügen über einen Vollhybridantrieb bestehend aus kleinem Saugbenziner und E-Motor, dessen Kraft über ein stufenloses CVT-Getriebe auf die Vorderräder übertragen wird. Auch die meisten anderen Fahrzeuge im Segment verfügen über diese Kombination, wobei kürzere Strecken rein elektrisch zurückgelegt werden können (z. B. Stop-and-go in der Stadt).
Marke/Modell | Grundpreis in CHF | Leistung kW (PS) | Normverbrauch in l/100 km | CO2-Ausstoss pro km |
Toyota Yaris 1.5 Hybrid | 26'500 | 85 (116) | 3.8 | 87 |
Mazda 2 Hybrid | 27'750 | 85 (116) | 3.8 | 87 |
Mitsubishi Colt 1.6 Hybrid | 27'199 | 105 (143) | 4.2 | 92 |
Renault Clio E-Tech Hybrid 145 | 24'500 | 105 (143) | 4.3 | 93 |
MG 3 1.5 Hybrid+ | 19'490 | 143 (194) | 4.4 | 100 |
Lexus LBX | 36'900 | 100 (136) | 4.5 | 102 |
Peugeot 208 1.2 Hybrid 110 | 24'550 | 81 (110) | 4.5 | 102 |
Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid | 30'900 | 85 (116) | 4.5 | 102 |
Suzuki Swift 1.2 Dualjet Hybrid | 19'990 | 61 (83) | 4.6 | 104 |
Honda Jazz 1.5 e:HEV | 28'990 | 90 (122) | 4.6 | 104 |
Kompaktklasse
In der Kompaktklasse kämpfen gleich vier Fahrzeuge um die Verbrauchskrone, wobei auch hier der Vollhybridantrieb dominiert. Neben dem Duo Kia Niro (Bild) und Hyundai Kona fährt Toyota abermals ganz vorne mit – der baugleiche Suzuki Swace ist in der Schweiz aktuell nicht erhältlich. Doch auch Renault (sowie Billigtochter Dacia) und Citroën fahren mit tiefen Verbrauchswerten in die Top 10.
Marke/Modell | Grundpreis in CHF | Leistung kW (PS) | Normverbrauch in l/100 km | CO2-Ausstoss pro km |
Kia Niro 1.6 GDI Hybrid | 34'650 | 95 (129) | 4.4 | 100 |
Toyota Corolla 1.8 Hybrid | 35'200 | 103 (140) | 4.4 | 100 |
Suzuki Swace 1.8 Hybrid | - | 103 (140) | 4.4 | 100 |
Hyundai Kona 1.6 GDI Hybrid | 37'900 | 95 (129) | 4.5 | 102 |
Honda Civic 2.0 e:HEV | 39'990 | 135 (184) | 4.7 | 105 |
Toyota C-HR 1.8 Hybrid | 36'900 | 103 (140) | 4.7 | 105 |
Dacia Jogger Hybrid 140 | 25'490 | 103 (140) | 4.7 | 105 |
Citroën C4 Hybrid 145 | 27'900 | 107 (145) | 4.7 | 105 |
Renault Symbioz E-Tech Full Hybrid 145 | 31'500 | 105 (143) | 4.7 | 105 |
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145 | 35'600 | 105 (143) | 4.8 | 109 |
Mittelklasse
Dass selbst in der Mittelklasse Verbräuche von unter 5,0 l/100 km möglich sind, beweist Renault mit dem SUV-Duo Rafale (4,71 m Länge) und Espace (Bild, 4,72 m), das mit einem 200 PS starken Vollhybridantrieb vorfährt. Als erstes Auto in der Aufstellung verfügt der Skoda Octavia über einen Mildhybridantrieb, bei dem der Turbobenziner ebenfalls von einem E-Motor unterstützt wird, rein elektrische Fahrten aber nicht möglich sind.
Marke/Modell | Grundpreis in CHF | Leistung kW (PS) | Normverbrauch in l/100 km | CO2-Ausstoss pro km |
Renault Espace E-Tech Full Hybrid 200 | 43'100 | 147 (200) | 4.6 | 104 |
Renault Rafale E-Tech Full Hybrid 200 | 44'300 | 147 (200) | 4.7 | 105 |
Dacia Bigster Hybrid 155 | 29'490 | 115 (155) | 4.7 | 105 |
Skoda Octavia 1.5 TSI mHEV | 37'000 | 85 (115) | 5.0 | 114 |
Citroen C5 X Hybrid 136 | 44'490 | 100 (136) | 5.1 | 115 |
Opel Grandland 1.2 DI Turbo Hybrid | 38'770 | 107 (145) | 5.1 | 115 |
Peugeot 408 1.2 Hybrid 145 | 41'900 | 107 (145) | 5.2 | 117 |
Toyota RAV4 2.5 Hybrid AWD-i | 45'900 | 163 (222) | 5.7 | 128 |
Nissan X-Trail 1.5 VC-T e-Power | 48'990 | 150 (204) | 5.7 | 128 |
Lexus NX 350h | 53'900 | 179 (244) | 5.7 | 128 |
Oberklasse
Auffällig bei den Fahrzeugen der oberen Klassen ist, dass gleich vier Modelle von Toyotas Edeltochter Lexus in die Top 10 fahren (Bild: Lexus ES), wobei das Sportcoupé LC ab sofort nicht mehr angeboten wird. Auch Lexus setzt bei den Antrieben auf die bewährten Vollhybridsysteme. Der zweitplatzierte Skoda Superb ist in der Schweiz nicht mit dem aufgeführten Mildhybridantrieb erhältlich, der drittplatzierte VW Passat Variant mit gleicher Antriebstechnik hingegen schon.
Marke/Modell | Grundpreis in CHF | Leistung kW (PS) | Normverbrauch in l/100 km | CO2-Ausstoss pro km |
Lexus ES 300h | 59'900 | 160 (218) | 5.1 | 115 |
Skoda Superb 1.5 TSI mHEV | - | 110 (150) | 5.2 | 117 |
VW Passat Variant 1.5 eTSI | 48'800 | 110 (150) | 5.4 | 122 |
BMW 520i Limousine | 69'300 | 153 (208) | 5.8 | 130 |
Lexus RX 350h | 82'900 | 184 (250) | 6.3 | 143 |
Mercedes-Benz E 200 | 73'100 | 167 (227) | 6.4 | 145 |
Mercedes-Benz CLE 200 4Matic Coupé | 68'800 | 167 (227) | 6.7 | 152 |
Audi A6 Avant 3.0 V6 TFSI MHEV plus quattro | 93'550 | 270 (367) | 6.9 | 156 |
Lexus LM 350h | 154'900 | 184 () | 7.2 | 163 |
Lexus LC Coupé 500h | - | 264 (359) | 8.1 | 184 |
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