Neuer 2er-Active-Tourer von BMW
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Beliebtes Familienauto:Neuer 2er-Active-Tourer von BMW

Neuer 2er Active Tourer im ersten Test
So fährt sich BMWs 326-PS-Familienkutsche

BMW hält am 2er Active Tourer fest. Zuerst brachte er den Münchnern viele Neukunden – nun soll er Ruhm einheimsen. In der zweiten Auflage wird er als Plug-in-Hybrid zu einem der stärksten Vans aller Zeiten. Blick ist die 326 PS starke Familienkutsche gefahren.
Publiziert: 26.02.2022 um 19:24 Uhr
Der 2er Active Tourer hat BMW zahlreiche neue Kunden gebracht.
Foto: Fabian Kirchbauer
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Joaquim Oliveira

Ein Van von BMW? Viel Fans der Marke rümpften die Nase, als der 2er Active Tourer 2014 auf den Markt kam. Entsprechend gering wurden die Chancen auf einen Nachfolger eingestuft. Auch, weil viele Vans im Boom der SUVs untergegangen sind.

Doch für die Münchner ist der 2er Active Tourer ein voller Erfolg. BMW konnte in sieben Jahren eine halbe Million Stück verkaufen – viele davon an Kunden, die zuvor keinen BMW fuhren. Kein Wunder, bekommt der Van also doch einen Nachfolger. Der grosse Bruder Gran Tourer mit sieben Sitzen wird jedoch eingestellt.

So sieht der neue 2er aus

Optisch sieht der neue 2er Active Tourer deutlich schicker und besser proportioniert aus. Er ist insgesamt leicht grösser geworden: 4,39 Meter Länge (+3,2 cm), 1,82 Meter Breite (+2,4 cm) und 1,56 Meter Höhe (+2,1 cm). Davon profitiert der Innenraum. Die drei Rücksitze lassen sich einzeln um 13 Zentimeter in der Länge verschieben, allerdings nur bei den Benzin- und Diesel-Versionen. Bei den zwei Plug-in-Hybrid-Modellen wird der Platz für die Batterie gebraucht.

Das wirkt sich auch auf den Kofferraum aus. Das Ladevolumen beträgt beim Diesel 470, bei den Benzinern 415 und bei den Plug-ins noch 406 Liter. Bei umgeklappten Rücksitzen lädt der neue BMW-Van maximal 1455 Liter. Grosses Plus: Die Ladekante ist mit einer Höhe von 67 Zentimeter über Boden eher tief. Weiterer Stauraum findet sich in den Türen und unter der voluminösen Mittelkonsole.

Modernes Cockpit mit Ärgernis

Mit ihrem schwebendem Design gibt die Mittelkonsole dem Cockpit einen modernen Touch. Dieser wird durch die beiden grossen Bildschirme für digitale Instrumente und Multimediasystem noch unterstrichen. Es bietet auf dem Touchscreen in Kombination mit Bildern der Frontkamera sogar Augmented-Reality-Funktionen. Nur schade, dass das Head-up-Display völlig veraltet ist. Es besteht wie beim Vorgänger aus einer Plastikscheibe. Das passt nicht zu einer Nobelmarke wie BMW – da hätten die Münchner besser ganz darauf verzichtet.

BMW 2er Active Tourer

Antrieb Turbobenziner 136 bis 218 PS (100 kW bis 150 kW), Turbodiesel 150 PS (110 kW), Plug-in-Hybride erst ab Sommer 2022, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Frontantrieb.
Fahrleistungen 0 bis 100 km/h in 7,0 bis 8,8 s, Spitze 214 bis 241 km/h.
Masse L/B/H 4,39/1,82/1,56 m, Leergewicht 1545 bis 1620 kg, Laderaum 470 bis 1455 l.
Umwelt 4,8 bis 6,2 l/100 km, 125 bis 140 g/km CO2.
Preise ab 42'400 Fr..

Antrieb Turbobenziner 136 bis 218 PS (100 kW bis 150 kW), Turbodiesel 150 PS (110 kW), Plug-in-Hybride erst ab Sommer 2022, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Frontantrieb.
Fahrleistungen 0 bis 100 km/h in 7,0 bis 8,8 s, Spitze 214 bis 241 km/h.
Masse L/B/H 4,39/1,82/1,56 m, Leergewicht 1545 bis 1620 kg, Laderaum 470 bis 1455 l.
Umwelt 4,8 bis 6,2 l/100 km, 125 bis 140 g/km CO2.
Preise ab 42'400 Fr..

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Zum Marktstart gibts einen Diesel mit 150 PS (110 kW) sowie drei Benziner mit 136, 170 und 218 PS (100, 125 und 160 kW). Die stärkeren beiden sind Mildhybride. Dazu folgen im Sommer zwei Plug-in-Hybrid-Versionen mit 245 und 326 PS (180 und 240 kW) Systemleistung. Der schwächere 225e bezieht seine Leistung aus dem 135 PS starken Dreizylinder-Benziner und 109 PS (80 kW) Elektropower, während im 230e der 150 PS starke Vierzylinder mit einem 176 PS (130 kW) starken E-Motor zusammenspannt. Beide Plug-ins haben Allradantrieb.

90 Kilometer E-Reichweite

Der Akku im 2er Active bietet durch zusätzliche flache Akku-Pakete im Unterboden eine Kapazität von 16,3 kWh (Netto: 14,2 kWh). Das ist doppelt sie viel wie im Vorgänger. So soll der BMW-Van nun 90 Kilometer rein elektrisch schaffen. Mit der ebenfalls verdoppelten Ladeleistung soll der Akku in zweieinhalb Stunden voll geladen sein.

Wir fahren mit dem 230e den wohl stärksten Serien-Van aller Zeiten. Beim Start haben wir eine Gesamtreichweite von 630 Kilometer, davon können laut Bordcomputer 72 Kilometer elektrisch zurückgelegt werden. Die Testroute dauert rund eine Stunde und führt über 48,5 Kilometer. Sie beinhaltet keine Autobahnstrecke und führt über viel Landstrassen in höheren Lagen. Der Bordcomputer gibt danach 3,7 Liter und 12,2 kWh Verbrauch für 100 Kilometer an. Das ist dreimal so hoch wie die vorläufigen Werksangaben.

BMW-Typisch dynamisch

Auf der Testrunde fährt sich der Familienvan sehr agil und gefällt mit einer direkten und präzisen Lenkung. Das optionale adaptive Fahrwerk ist nicht per Knopfdruck verstellbar, sondern passt sich automatisch der Strasse an. Das funktioniert und gefällt mit einer Ausgewogenheit, die typisch BMW leicht zur Agilität tendiert. Obwohl die Plug-in-Version 220 Kilogramm schwerer ist als der reine Benziner mit demselben Benzinmotor, fährt sich der Van als Teilzeitstromer deutlich dynamischer. Das liegt vor allem am zusätzlichen Drehmoment, das dank E-Motor von 360 auf 477 Nm steigt.

Der neue BMW 2er Active Tourer ist ab sofort ab 42'200 Franken erhältlich. Allerdings erst als Benziner und Diesel. Die Plug-in-Hybriden folgen im Sommer. Deren Preise stehen noch nicht fest. Blick vermutet, dass der stärkere 230e wohl ab rund 55'000 Franken kosten wird.

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