Carvolution-CEO Olivier Kofler über Vorteile, Vergleiche, Kundenwünsche
«Bei uns gibts Autos ab Stange, dafür zum tieferen Preis»

Das Auto-Abo nimmt immer mehr Fahrt auf. Carvolution-CEO Olivier Kofler erklärt im Interview, warum Nutzen statt Besitzen und die volle Kostentransparenz dem Bedürfnis der Kundschaft entspricht.
Publiziert: 05.10.2024 um 00:00 Uhr
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Aktualisiert: 04.10.2024 um 13:33 Uhr
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«Es freut mich, dass sich das Auto-Abo stetig mehr gegenüber Kauf und Leasing durchsetzt», sagt Carvolution-CEO Olivier Kofler.
Foto: Carvolution.com

Auf einen Blick

  • Auto-Abos bieten niedrigere Kosten und besseren Service
  • Carvolution-CEO freut sich über wachsende Beliebtheit von Auto-Abos
  • Autos im Abo gibts bereits ab 299 Franken im Monat
Die künstliche Intelligenz von Blick lernt noch und macht vielleicht Fehler.


«Auto-Abos gewinnen zunehmend an Bedeutung», sagt Erik Wirz, Inhaber und Managing Partner von Wirz & Partners. Er hat die Leasing-Branche in der Schweiz analysiert und glaubt, dass Auto-Leasing unter Druck gerät. Mobilität werde zunehmend als Dienstleistung verstanden. Jüngere Generationen hätten weniger Interesse am Autobesitz. Flexible Mobilitätslösungen seien gefragt. Als das Schweizer Unternehmen Carvolution vor sechs Jahren mit dem Abo startete, war das noch ein unbekanntes Modell. Mittlerweile hat sich das All-inclusive-Abo etabliert. 

Olivier Kofler, was macht den Vorteil eines Auto-Abos aus?

Gemäss unseren Kundinnen und Kunden ist die Antwort relativ simpel: Man zahlt weniger für sein Auto und hat insgesamt einen besseren Service. Dazu kommt alles aus einer Hand. Die klar kalkulierbaren Kosten, der minimale Aufwand, die grosse Auswahl an Autos diverser Marken und – in vielen Fällen das Allerwichtigste – ein stets freundliches und aufgestelltes Team, das einem mit Rat und Tat zur Seite steht.

Inzwischen bieten zahlreiche Mitbewerber Auto-Abos an. Wie wirkt sich das auf Carvolution aus?

Uns motivieren die neuen Mitbewerber, und es freut uns, dass das Auto-Abo sich stetig mehr gegenüber dem klassischen Kauf beziehungsweise Leasing behauptet. Es zeigt, wohin die Reise geht. Ich denke, der Markt hat unsere Entwicklung beobachtet. Immer mehr Kundinnen und Kunden bevorzugen es, tiefere Preise zu haben und aus einer vorgegebenen Auswahl an Fahrzeugen auszusuchen. Dass bei Carvolution dann noch alles inklusive ist und die Dauer flexibel gewählt werden kann, macht das Ganze noch besser. 

Wird das Abo das Leasing ablösen?

Die Resultate mehrerer Studien sagen, dass das Auto-Abo in naher Zukunft einen Marktanteil von bis zu 40 Prozent bei neu zugelassenen Fahrzeugen ausmachen wird. Diese Entwicklung kommt vor allem daher, dass die Leute bereit sind, vorkonfigurierte Autos mit guter Ausstattung zu fahren, im Gegenzug wollen sie von tieferen Kosten, mehr Flexibilität und einem All-inclusive-Preis profitieren. Durch die angespannte Wirtschaftslage wird der Trend vermutlich noch weiter beschleunigt, denn die Haushalte wollen keine finanziellen Risiken eingehen und wenn möglich keine hohen Anschaffungskosten haben.

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Lange galt: Transparenter Fixpreis ohne Anzahlung, mittlerweile gibt es zahlreiche Fahrzeuge mit Anzahlung. Was ist der Grund für die Abkehr der Maxime?

Auch heute ist der transparente Fixpreis bei uns das A und O. Die Anzahlung kommt daher, dass unsere Kundinnen und Kunden immer wieder nach dieser Option gefragt haben. Beispielsweise verkaufen sie ihr ehemaliges Auto, um dann den Erlös aus dem Verkauf wie beim klassischen Fahrzeugeintausch wieder in ein Auto zu investieren. Ob mit oder ohne Anzahlung dürfen alle selber entscheiden.

Carvolution hat vor sechs Jahren das Auto-Abo lanciert. Warum müssen Sie das Abo trotzdem noch erklären?

Es ist die Schwierigkeit, die Gesamtkosten richtig einzuschätzen. Viele Leute unterschätzen die wahren Ausgaben fürs Fahrzeug. Ein Auto kostet mehr als Kaufpreis oder Leasingrate. Es kommen Versicherung, Steuern, Reparaturen, Service, neue Reifen, Reifenwechsel etc. dazu. Beim Carvolution-Abo ist alles inklusive. Ich erkläre es meistens anhand eines spezifischen Autos und ziehe vom Abo die Kosten rund ums Auto, wie Versicherung, Steuern, Bereifung und Service und Unterhalt, ab.

Schauen wir uns eine beispielhafte Gesamtkostenrechnung eines bei Carvolution aktuell beliebten SUV an, dem Volvo XC60 T8. Dieser SUV hat einen Listenpreis von rund 98’000 Franken. Nimmt man an, dass es einen Rabatt auf den Listenpreis von 12 % gibt, einen Zins von 3,9 % und eine Anzahlung von 10’000 Franken getätigt wird, liegt die Leasingrate bei einer Laufzeit von 24 Monaten bei 1339 Franken pro Monat. Dazu kommen noch Kosten für Versicherung, Steuern, Unterhalt, Service, Bereifung, was zu monatlichen Leasing-Gesamtkosten von 2029 Franken führt.

Das Abo für dasselbe Auto kostet 999 Franken pro Monat. Nun kann man hier die Kosten abziehen, wie Versicherung, Steuern, Unterhalt etc. Womit die direkten Autokosten beim Abo auf 726 Franken pro Monat sinken. So gelingt es mir, dass die Leute erkennen, was für ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis das Abo bietet. Man spart in diesem Beispiel über 250 Franken pro Monat.

Wie gelingt der Preisvergleich?

Ich treffe selbst in meinem Bekanntenkreis Leute, die ihre Leasingrate mit unseren Abo-Preisen vergleichen. In solchen Fällen lade ich jeweils dazu ein, den Leasingvertrag, die Versicherungsrechnung und die letzten Garagenrechnungen zur Hand zu nehmen und genau nachzurechnen. Wenn zu Beginn ein paar Tausend Franken bereits angezahlt wurden, wird schnell klar, weshalb die Leasingrate tiefer liegt als der Abo-Preis. Hat jemand beispielsweise ein Leasing für drei Jahre abgeschlossen und 5000 Franken angezahlt, so fällt die Anzahlung allein schon mit Kosten von 140 Franken pro Monat ins Gewicht.

Carvolution bietet auch einen unverbindlichen Gesamtkostenvergleich vom Auto-Abo und einem Leasing an. Dabei kann einfach ein beliebiges Auto-Abo konfiguriert und die Leasing-Informationen angegeben werden. Hier gehts zum Kostenvergleich

Probefahren in Zürich

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Samstag, 12. Oktober 2024, von 10 bis 19 Uhr

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Sie betonen mehrfach den Kostenvorteil. Wie wird der Abo-Preis kalkuliert?

Es sind mehrere Effekte, die sich positiv auf die günstigen Preise von Carvolution auswirken: Wir haben tiefe Einkaufspreise dank sehr grossen Stückzahlen. Wir setzen auf schlanke, datengetriebene und hoch digitalisierte Prozesse und verzichten auf teure Showrooms. Und dank der engen Zusammenarbeit mit unseren Schweizer Garagenpartnern haben wir hohe Restwerte bei den Fahrzeugen.

Wie nimmt die Autobranche Carvolution wahr?

Insgesamt sehr positiv. Wir arbeiten mit über 1000 Schweizer Lieferanten, seien dies Garagen, Carosserien oder Reifenpartner, zusammen. Es hat einige Zeit in Anspruch genommen, um die Branche für das Auto-Abo und Carvolution zu begeistern. Heute sind aber die meisten Sorgen und Ängste verflogen. Unsere Partner sehen die Vorteile und die Zusammenarbeit bringt für alle Beteiligten einen Mehrwert.

Der Absatz reiner Elektroautos entwickelt sich langsamer als angenommen. Wie siehts beim Auto-Abo aus?

Dem Auto-Abo geht es erfreulicherweise sehr gut. Aber auch wir spüren die veränderte Dynamik bei Elektroautos. Viele Kundinnen und Kunden sind unsicher bezüglich der teilweise stark volatilen Neuwagenpreise, aber auch bezüglich der später zu erzielenden Verkaufspreise (Occasionspreise). Beide Unsicherheiten können wir mit dem Auto-Abo entkräften. Das ist einer der Gründe, wieso wir gerade eine hohe Nachfrage nach E-Autos spüren.

Nach welchen Kriterien wird Ihr Fahrzeug-Angebot zusammengestellt?

Es geht bei unserem Angebot darum, für jede und jeden etwas Passendes im Angebot zu haben. Für Neulenkerinnen und Neulenker, Familien, Expats, Firmen, aber auch Rentnerinnen und Rentner. Es gibt also Kriterien wie den Preis, den Platz, den Luxus. Über alle Autos hinweg wird insbesondere auf die Nachhaltigkeit und die Sicherheit geachtet.

Welches sind die Bestseller?

Die Modelle von Ford sind einfach nicht mehr aus unserem Sortiment wegzudenken. Verständlich, es sind auch wirklich sehr gute Autos und für jedes Bedürfnis ist etwas Passendes im Sortiment. Ein sehr beliebtes Modell ist der Ford Puma. Als Kompakt-SUV überzeugt er viele Kundinnen und Kunden. Sonst gibt es aktuell auch noch den kompakten Ford Focus, den geräumigen Ford Kuga oder den Ford Explorer und viele weitere Modelle – also wirklich für alle etwas!

Welche Laufzeit ist am gefragtesten?

Meistens werden 36 Monate, 24 Monate oder 6 Monate gewählt. Der Unterschied begründet sich vor allem in den unterschiedlichen Bedürfnissen. Teilweise starten die Leute mit 6 Monaten und verlängern, wenn sie mit dem Auto zufrieden sind. Diesen Effekt sehen wir vorwiegend bei Elektroautos.

Das Auto-Abo: einfach, flexibel, preiswert

Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis. Der Schweizer Auto-Abo-Pionier Carvolution bietet für Private und Firmen rund 50 Fahrzeugmodelle zum Fixpreis an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell. Steuern, Versicherung sowie Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inklusive.

Hol dir jetzt eine unverbindliche Offerte für dein Auto und entdecke dein Sparpotenzial.

Antworten auf deine Fragen gibts auf carvolution.com, via E-Mail contact@carvolution.ch oder telefonisch unter +41 62 531 25 25.

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Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.

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