Ausbau der italienischen Fabriken
Grosse Stromer-Offensive von Fiat/Chrysler

FCA (Fiat/Chrysler) will künftig all die elektrifizierten Modelle von Jeep, Fiat und Maserati in Italien bauen. Deshalb werden die Werke von Melfi und Mirafiori mächtig ausgebaut.
Publiziert: 20.10.2019 um 10:43 Uhr
Die Zukunft bei Fiat Chrysler in Italien wird elektrisch. Und deshalb werden die Produktionswerke in Melfi (Bild) und Mirafiori massiv um- und ausgebaut.
Foto: werk
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Jürgen Wolff

Die Zukunft bei Fiat Chrysler Automobiles (FCA) in Italien wird elektrisch. Im Werk von Melfi, rund 150 Kilometer östlich von Neapel mitten in der Pampa gelegen, sollen künftig alle Plug-in-Hybrid-Versionen der verschiedenen Konzernmarken gebaut werden.

Jeep macht den Anfang. Noch wird nur geübt und die entsprechende Fertigungslinie aufgebaut. Aber ab Januar 2020 soll in Melfi ausser dem kompakten Jeep Renegade, der in Italien seit 2014 für Europa gebaut wird, auch der Jeep Compass produziert werden. In den vergangenen fünf Jahren entstanden in Melfi rund 900'000 Renegade, der sich die Plattform mit dem Fiat 500X teilt. Insgesamt liefen seit 1994 rund 7,4 Millionen Fahrzeuge vom Band – vor allem der Marke Fiat.

Grosse Modelloffensive

Kompakte SUV machen derzeit in Europa rund 45 Prozent aller SUV-Käufe aus. Während die beiden Jeep-Modellreihen mit Verbrennungsmotor auch an diversen anderen Standorten (von Mexiko über Indien bis China) gebaut werden, sollen die aufladbaren Hybridmodelle künftig nur noch aus Italien kommen. Für FCA ist der Produktionsstart des Jeep Compass im Werk Melfi Teil «einer weit angelegten Modelloffensive». In den nächsten Jahren werde man «insgesamt 13 komplett neue oder umfassend modernisierte Modelle» vorstellen. Vorantreiben werde man auch die Elektrifizierung der Produktpalette «mit der Präsentation von zwölf E-Fahrzeugen – entweder komplett neu oder basierend auf vorhandenen Baureihen».

In Melfi wird gross investiert 

Das Werk Melfi wurde vor genau 25 Jahren in der strukturschwachen süditalienischen Region Basilicata eröffnet – nicht zuletzt mit kräftiger Unterstützung der italienischen Regierung. Bis 2021 will FCA in Melfi fünf Milliarden Euro investieren. Im Werk arbeiten rund 7300 Mitarbeiter, davon etwa 4000 in der Montage.

Auch Mirafiori wird elektrisch

Neben Melfi wird auch das Werk Mirafiori für die Produktion des elektrisch angetriebenen Fiat 500 BEV sowie der Hybrid- und Elektro-Modelle von Maserati modernisiert. Ausserdem ist die Produktion des Transporters Fiat Ducato Electric und des neuen Alfa Romeo Tonale in italienischen Werken geplant.

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