Polnische Designerin lässt sich von Markenlogos inspirieren
Abgefahrene Architektur

Vier Ringe, Bowtie, drei Diamanten und Rhombus: Das sollen die Logos von Audi, Chevrolet, Mitsubishi und Renault darstellen. Für die Designerin Karina Wiciak sind sie sogar Inspiration für exzentrische Hausentwürfe.
Kommentieren
1/13
«The Ringshouse» wurde vom Audi-Logo inspiriert.
Foto: Karina Wiciak
Martin A. Bartholdi

Löwe, Stern oder steigendes Pferd: Die Logos von Peugeot, Mercedes oder Ferrari kennt jeder. Sie prägen das Design der Modelle, vor allem die Front. Und sie sind Lifestyle-Symbole: Ferrari-Fans erkennt man an T-Shirt oder Käppli mit dem Ross-Logo. Selbst wenn sie gar keinen Ferrari fahren.

Künftig kann man das Logo seiner Lieblingsmarke vielleicht sogar bewohnen – dank der polnischen Designerin Karina Wiciak. Sie deutet die Embleme berühmter Marken in Architektur um, darunter auch die von Audi, Chevrolet, Mitsubishi und Renault. Die wirken für sich genommen schon so monolithisch, dass man sie sich mit ein wenig Fantasie als übergrosse Häuser vorstellen kann. Damit die Markenzeichen auch gut zu erkennen sind, verwendete Wiciak Glas für die Leerräume, während Betonwände die Form festlegten.

Das Haus der Ringe

Beim von Audi inspirierten «The Ringshouse» gibts deshalb zum Beispiel nur ein Stockwerk. In den hohen Räumen der vier Ringe hätten Zwischenböden zwar problemlos Platz, aber das Logo verfälscht. In den vier Zylindern gibts eine Lounge, eine Musikecke, eine grosse Küche, ein Studierzimmer mit Bibliothek, zwei Schlafzimmer und zwei Badezimmer. Im Untergeschoss befinden sich die Garage und Abstellkammern.

Kreuz und Raute

Das Chevrolet-Gebäude «The Crosshouse» ragt beeindruckend aus dem Wasser. Während eine gigantische Glasfront die typische Form bildet, wird das Haus durch eine Betonwand getrennt, so dass man nicht hindurchsehen kann. Das «Rhombhouse» erkennt man dagegen sofort als Renault-Logo. Wegen der wuchtigen Betonmauer übersieht man fast, dass man durchs Haus hindurch schauen kann.

Pyramide statt Diamanten

Bei «The Pyrahouse» symbolisieren Betonelemente die typischen Mitsubishi-Diamanten. Während jedoch der untere Freiraum des Logos auch wirklich leer ist und nur Stufen ins Gebäude führen, sind die Freiräume im ersten Stockwerk durch Glasfronten abgetrennt und stellen den Hauptwohnbereich mit Wohnzimmer, Esszimmer, Küche und Bibliothek dar.

Die vier Häuser haben Wohnflächen zwischen 245 («Rhombhouse») und 320 Quadratmeter («Pyrahouse») und sind als Einfamilienhäuser konzipiert. Aber: Bis jetzt existieren sie nur digital. Schade. Man könnte sie ja noch grösser aufblasen – als Firmenhauptquartier.

Mit FinanceScout24 und Blick Prämien vergleichen

Blick und FinanceScout24 haben einen neuen, transparenten Autoversicherungsvergleich lanciert. Dieser Vergleich zeigt basierend auf einem Matchingscore die passenden Versicherungen an und sortiert die Ergebnisse nach Preis. Dank des direkten Leistungs- und Preisvergleichs können Sie sofort Angebote einholen und auch direkt abschliessen. Hier geht es zum Rechner inkl. Exklusiv-Angebot.

Blick und FinanceScout24 haben einen neuen, transparenten Autoversicherungsvergleich lanciert. Dieser Vergleich zeigt basierend auf einem Matchingscore die passenden Versicherungen an und sortiert die Ergebnisse nach Preis. Dank des direkten Leistungs- und Preisvergleichs können Sie sofort Angebote einholen und auch direkt abschliessen. Hier geht es zum Rechner inkl. Exklusiv-Angebot.

Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen