Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Neue Emoji-Jacke für Velofahrer
Ford sorgt für Frieden auf den Strassen

Im Revierkampf um städtische Strassen zwischen Auto- und Velofahrer tritt Ford als Vermittler auf. Um die Kommunikation zwischen den Lagern zu erleichtern, entwickelt Ford eine Emoji-Jacke für Velofahrer.
Publiziert: 09.02.2020 um 16:42 Uhr
|
Aktualisiert: 13.02.2020 um 13:07 Uhr
1/7
Mit einer Emoji-Jacke will Ford die Kommunikation zwischen Velo- und Autofahrern erleichtern.
Foto: Werk
Martin A. Bartholdi

Wem gehören die Strassen in unseren Städten? Den Velo- oder den Autofahrern? Beiden! Wer am Steuer oder auf dem Sattel sitzt, vergisst das aber gerne mal und schimpft über den jeweils anderen. Rowdys gibts auf beiden Seiten, leider immer wieder mit schwerwiegenden Konsequenzen. Jährlich sterben rund 2000 Velofahrer auf Europas Strassen.

Hauptproblem ist die Kommunikation, die sich immer mehr auf Hupen, Verwünschungen und böse Handzeichen beschränkt. Dabei ist es für die Velofahrer nicht so einfach zu kommunizieren. Sie müssen jedes Mal die Hand vom Lenker nehmen, wenn Sie abbiegen wollen.

Die Jacke spricht

Um den Velofahrern das Leben zu erleichtern und gleichzeitig die Spannungen mit den Autofahrern abzubauen, hat Ford eine spezielle Jacke entwickelt. Auf ihrem Rücken befindet sich ein LED-Panel, über welches die Radler mit den Autofahrern kommunizieren können. Dafür stehen folgende Anzeigen zur Verfügung: Drei Emojis (fröhliches, neutrales und trauriges Gesicht), zwei Richtungspfeile für links und rechts sowie ein Gefahrensignal. Der Fahrer kann die Anzeige per Fernbedienung am Lenker bedienen – Kommunikation per Bildsprache also.

Passend dazu nennt Ford das «sprechende» Kleidungsstück Emoji-Jacke. Der Autohersteller hat das experimentelle Kleidungsstück mit der Uni Tilburg (Niederlande) entwickelt. «Emojis erleichtern uns, unsere Gefühle auszudrücken», sagt Assistenz-Professor Neil Cohn. «So kann die Jacke eine wichtige emotionale Verbindung zu anderen Verkehrsteilnehmern schaffen.» Die Jacke ist bisher nicht zu kaufen, und Ford äussert sich nicht dazu, ob sich das ändert.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?