Darum ist der europäische Luftraum für Boeing 737 Max 8 gesperrt
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Zweifel an der Sicherheit:Europäischer Luftraum für Boeing 737 gesperrt

USA lässt die Boeing 737 Max in der Luft
Schützt Trumps Vetterli-Wirtschaft den Absturz-Flieger?

Die EU, die Schweiz und andere Länder verbieten nach dem tödlichen Crash in Äthiopien Flüge mit der Boeing 737. Nur die USA ziehen nicht nach. Will Donald Trump die gute Beziehung zu seinem Freund, dem Boeing-Boss Dennis A. Muilenburg, nicht belasten?
Publiziert: 13.03.2019 um 15:57 Uhr
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Aktualisiert: 13.03.2019 um 16:45 Uhr
Massenhaft gegroundete Boeing 737 Max: Aufnahme am King County International Airport in Seattle (USA).
Foto: Dukas
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157 Menschen verloren beim Flugzeugabsturz mit einer Boeing 737 in Äthiopien am Sonntag ihr Leben. Seither haben mehrere Länder, darunter Deutschland, Indonesien, China und Indien ein Start- und Landeverbot für Flugzeuge des gleichen Typs erlassen. Auch die Schweiz hat am Dienstagabend nachgezogen.

Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) hat den Luftraum über der Schweiz für sämtliche Flugzeuge dieses Typs gesperrt. In ganz Europa darf die betroffene Maschine mittlerweile nicht mehr starten und landen. 

In den USA dagegen ist das Grounding noch nicht Tatsache. Die Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (FAA) vertraut dem Flugzeug weiterhin. In einer Mitteilung weist die FAA darauf hin, dass man nach einer Überprüfung keine «systematischen Leistungsprobleme» gefunden habe.

Amerikanische Flugbegleiter und das Bodenpersonal fordern von ihren Fluggesellschaften jedoch, die entsprechenden Maschinen am Boden zu lassen. Und auch Kongressabgeordnete wie Mitt Romney und Elizabeth Warren sind überzeugt, dass dieser Schritt notwendig ist, bis eindeutig geklärt ist, ob ein generelles Sicherheitsrisiko besteht.

Boeing-Boss mit Trump befreundet

In verschiedenen Medien werden nun böse Vorwürfe laut. Denn die US-Firma Boeing pflegt schon länger gute Beziehungen zum US-Präsidenten. Vor zwei Jahren hat das Unternehmen die Feier zur Amtseinführung von Trump unterstützt. Boeing-CEO Dennis A. Muilenburg hatte auch schon in Trumps Residenz Mar-a-Lago in Florida gastiert, schreibt «Der Spiegel». Trumps Air Force One ist ebenfalls eine Boeing, allerdings eine 747.

Auch mit der FAA ist Boeing eng verbandelt. So sollen die Ingenieure des Flugzeugbauers die FAA-Prüfer bei der Zertifizierung der Jets in Fragen des Sicherheitsstandards direkt unterstützen. Die Abtretung der Aufgaben soll Zeit und Kosten sparen. Kritiker fordern, diese Praxis zu überprüfen, schreibt die «New York Times».

Am Dienstag hatte Muilenburg mit Trump telefoniert und Trump versichert, dass die Maschinen absolut sicher seien, schreibt «Reuters». Ist das der Grund, warum der Präsident den Todes-Flieger schützt? 

Auf Twitter äusserte Trump zwar Bedenken an der Bordtechnik. «Flugzeuge werden viel zu komplex zu fliegen». Es brauche heutzutage keine Piloten mehr, sondern Informatiker. Immer gehe man einen unnötigen Schritt weiter, wenn die alte Methode viel besser wäre. «Ich weiss nicht, wie es Ihnen geht, aber ich möchte Albert Einstein nicht als meinen Piloten», so der Präsident. «Ich möchte professionelle Piloten, die schnell und einfach Kontrolle über ein Flugzeug übernehmen können!»

Ein entscheidender Schritt zugunsten der Sicherheit der Passagiere erfolgte bisher allerdings nicht. (man)

Lesen Sie alle Entwicklungen zum Absturz der Boeing 737 in unserem Ticker.

Diese Airlines fliegen die Boeing 737 MAX 8: die Southwestern Airlines (USA).
Foto: Wikipedia
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