Hana-Rawhiti Maipi-Clarke (21): Neuseelands jüngste Abgeordnete macht den Haka(00:46)

Ungewöhnlicher «Siegestanz» im Parlament
Haka von Neuseelands jüngster Abgeordneter (21) geht viral

Manche der Abgeordneten im Saal hoben erstaunt die Augenbrauen, als die jüngste Politikerin plötzlich einen Haka aufführte. Damit zelebrierte die 21-jährige Hana-Rawhiti Maipi-Clarke ihre Wahl als indigene Maori in Neuseelands Parlament.
Publiziert: 06.01.2024 um 03:20 Uhr
|
Aktualisiert: 06.01.2024 um 09:15 Uhr
1/6
Sie ist die jüngste weibliche Abgeordnete in der politischen Geschichte Neuseelands seit 170 Jahren: die 21-jährige Hana-Rawhiti Maipi-Clarke.
new.jpg
Daniel KestenholzRedaktor Nachtdienst

Die Szene wirkt fast absurd: ernste Gesichter von ungerührt sitzenden Abgeordneten, während die jüngste Politikerin im Parlamentssaal einen Haka vollführt – den traditionellen Kriegstanz der Maori, der auch Tanzritual ist. Nun machte ihn eine junge Politikerin zum Siegestanz.

Mit diesem Haka feierte die 21-jährige Hana-Rawhiti Maipi-Clarke ihren Einzug in Neuseelands Parlament. Sie ist die jüngste weibliche Abgeordnete in 170 Jahren – und gehört Neuseelands indigenen Maori an. Maori machen etwa einen Sechstel der Bevölkerung des Landes aus.

Mit dem Haka hellten auch die Gesichter der Abgeordneten bald auf. Auf der Zuschauertribüne tanzte und sang das Volk gleich mit. Bald schmunzelten, ja lachten auch die Abgeordneten im Saal.

Quelle des Stolzes

Bei den Wahlen im Oktober hatte Maipi-Clarke eine der angesehensten Abgeordneten des Landes besiegt. Mitte Dezember stand sie zum ersten Mal im Parlament – und hielt ihre Antrittsrede mit Haka.

«Ich werde für euch sterben, aber ich werde auch für euch leben», sagte Maipi-Clarke zum Haka, der gleichfalls kulturelle Darbietung war – mit authentischem einheimischem Kriegsschrei.

Haka ist eine Quelle des Stolzes für alle Neuseeländer. Er wird weltweit aufgeführt, am bekanntesten von der neuseeländischen Rugby-Nationalmannschaft All Blacks und den Streitkräften des Landes.

Werbung
Fehler gefunden? Jetzt melden
Alle Kommentare