Finnische Torhüterin zum FCB
Die 21-jährige Finnin Nanna Leivonen stösst ab sofort von Jyväskylän Pallokerho, einem finnischen Erstligisten, zum FC Basel. Die U23-Nationalkeeperin hat beim Tabellenfünften der Women's Super League bis Ende 2029 unterschrieben.
«Mit der Verpflichtung von Nanna Leivonen verstärken wir unser Torhüterinnen-Team gezielt mit einer jungen und doch bereits erfahrenen Spielerin mit viel Perspektive», sagt Fabian Sangines, der Leiter Frauenfussball beim FCB.
Zaric trainiert neu den SCR Altach
Der österreichische Bundesligist Altach präsentiert Ognjen Zaric als neuen Cheftrainer. Der 36-Jährige tritt damit die Nachfolge des zu Sturm Graz weiterziehenden Fabio Ingolitsch an. Zuletzt stand Zaric beim FC Winterthur an der Seitenlinie, wo er im Dezember 2024 aber entlassen wurde.
Manchester City verpflichtet Antoine Semenyo
Was sich lange abgezeichnet hat, ist nun fix: Antoine Semenyo wechselt innerhalb der Premier League von Bournemouth zu Manchester City und unterschreibt bei den Skyblues einen Vertrag bis im Sommer 2031. Die Ablösesumme von 67 Millionen Franken ist die höchste des aktuellen Transferfensters.
Petar Ratkov wechselt zu Lazio Rom
Am Donnerstag verkündet Lazio Rom die Verpflichtung von Stürmer Petar Ratkov: Der serbische Stürmer stösst von RB Salzburg zu den Laziali. Gemäss Medienberichten soll die Ablösesumme für den 22-Jährigen rund zwölf Millionen Franken betragen.
Gary O'Neil wird neuer Strassburg-Trainer
Der neue Trainer von Racing Strassburg heisst Gary O'Neil: Der 42-jährige Engländer tritt beim aktuell Siebten der Ligue 1 die Nachfolge von seinem Landsmann Liam Rosenior an. Dieser hat das Elsass vor wenigen Tagen in Richtung Chelsea verlassen. Für O'Neil ist es nach Bournemouth und Wolverhampton die erste Trainerstation ausserhalb Englands.
FC Basel gibt Juan Gauto ab
Wie von Blick angekündigt, wechselt FCB-Offensivspieler leihweise zum argentinischen Erstligisten CA Platense. Dieser verfügt eine Kaufoption für den 21-Jährigen, welcher 2023 für 3,7 Millionen Franken zu den Baslern gestossen ist.
Mario Balotelli vor Wechsel nach Dubai
Wie der italienische Transferjournalist Gianluca di Marzio meldet, soll Mario Balotelli einen neuen Verein gefunden haben: Der ehemalige italienische Nationalspieler wird mit der Öffnung des Transferfensters in den Vereinigten Arabischen Emiraten am 12. Januar einen Vertrag beim Zweitligisten Al Ittifaq aus Dubai unterschreiben. Balotelli ist seit seinem Vertragsende bei Genua im Sommer ohne Vertrag.
Kalimuendo wechselt leihweise zu Eintracht Frankfurt
Frankfurt sichert sich für die Rückrunde die Dienste von Arnaud Kalimuendo (23). Der französische Stürmer wird von Nottingham Forest ausgeliehen, wobei die Hessen eine Kaufoption besitzen.
Lausanne verlängert mit Torhüter Mastil
Lausanne-Sport bindet Torhüter Melvin Mastil bis 2029 an sich, wie der Waadtländer Klub in einer Mitteilung schreibt. Der 25-Jährige ist derzeit an Stade Nyonnais ausgeliehen und führt den Challenge-Ligisten als Captain an.
Jean-Paul N'Djoli wechselt zum FC Wil
Der FC Wil kann neu auf die Dienste von Jean-Paul N'Djoli (25) zählen: Der französische Mittelstürmer wechselt auf die Rückrunde hin vom Promotion-League-Klub SC Brühl zum aktuellen Tabellensiebten der Challenge League. N'Djoli ist mit seinen zwölf Toren aus 16 Spielen derzeit der zweitbeste Torschütze in der dritten Schweizer Liga.
Gleichzeitig vermeldet der Ostschweizer Klub den Abgang von Torhüter Abdullah Laidani (22) zum italienischen Zweitligisten Modena. Der schweizerisch-algerische Doppelbürger lief insgesamt 37 Mal für den FC Wil auf, hat seinen Platz als Nummer 1 im letzten Sommer aber an Gentrit Muslija (19) abgeben müssen und ist in dieser Saison noch nicht zum Einsatz gekommen.
Laura Vetterlein übernimmt GC-Frauen
Die GC-Frauen präsentieren die Nachfolgerin von Ex-Coach Joao Paiva: Laura Vetterlein (33) ist die neue Cheftrainerin. Die deutsche Ex-Fussballerin war zuletzt Assistenztrainerin bei den FCB-Frauen und beim ungarischen Nationalteam. Als Spielerin hat sie mit dem VfL Wolfsburg je zweimal die Champions League, den Meistertitel und den DFB-Pokal gewonnen. Von 2021 bis 2023 spielte sie zudem für den FCZ, holte in der zweiten Saison den Meistertitel und beendete danach ihre Saison. «Mit Laura gewinnen wir eine Trainerin, die den Schweizer Fussball hervorragend kennt und internationale Erfahrung vereint», sagt Sportchef Theo Karapetsas.
Neben Vetterlein stossen auch Anna-Lisa Timm (Athletiktrainerin) und Lars Neugebauer (Torwarttrainer) zum Staff.