WM in Kanada
Wichtig für Olympia – Curling-Duo schlägt die Türkei

Im kanadischen Fredericton kommt das Duo Pätz/Michel zum vierten Sieg. Nach acht WM-Partien liegt die Schweiz auf Platz 7 in der Gruppe B.
Publiziert: 01.05.2025 um 17:52 Uhr
|
Aktualisiert: 02.05.2025 um 21:15 Uhr
Alina Pätz vertritt die Schweiz gemeinsam mit Sven Michel bei der Curling-WM im olympischen Mixed in Kanada.
Foto: AFP
sda-logo_g.jpeg
SDASchweizerische Depeschenagentur

Alina Pätz und Sven Michel bezwingen an der Curling-WM im olympischen Mixed im vorletzten Gruppenspiel die Türkei 9:3.

Das Schweizer Duo kann im kanadischen Fredericton die Teilnahme an den Viertelfinals nicht mehr schaffen, holt aber mit Blick auf die Olympia-Qualifikation wichtige Punkte. Mit vier Siegen und vier Niederlagen belegt die Schweiz Platz 7 in der Gruppe B. Im letzten Spiel kommt es zum Duell gegen Japan, das zusammen mit fünf Mannschaften Platz 2 (5 Siege, 3 Niederlagen) belegt.

An der WM in Kanada wird ein grosser Teil der Quotenplätze für die Olympischen Spiele 2026 in Mailand vergeben. Ausschlaggebend sind die WM-Resultate von 2024 und 2025. Dank Platz 4 von Yannick Schwaller und Briar Schwaller-Hürlimann im letzten Jahr hat die Schweiz ein kleines Polster.

Nach der diesjährigen WM stehen sieben Nationen als Olympia-Teilnehmer fest. Gastgeber Italien hat seinen Startplatz auf sicher. Die letzten beiden Olympia-Tickets werden anlässlich eines Qualifikationsturniers im Dezember vergeben.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?