Wawrinka startet Abschiedsjahr in typischer Marathon-Manier
1:19
Traumhafte Rückhand entzückt:Wawrinka startet Abschiedsjahr in Marathon-Manier

Starker Auftakt am United Cup
Mit Wawrinka und Bencic: Schweiz schlägt Frankreich deutlich

Die beiden Teamleader bringen die Schweiz am United Cup in Perth mit ihren Einzel-Siegen auf Kurs. Im abschliessenden Mixed-Doppel holt Belinda Bencic mit Jakub Paul den dritten Sieg.
Kommentieren
1/4
Belinda Bencic schlägt im ersten Einzel Léolia Jeanjean.
Foto: Getty Images
RMS_Portrait_AUTOR_228.JPG
Carlo SteinerRedaktor Sport

Nach den ersten zwei Spielen am United Cup in Perth führt die Schweiz gegen Frankreich mit 2:0. Belinda Bencic (WTA 11) gewinnt gegen Léolia Jeanjean (WTA 102) 6:2 und 6:4.

Stan Wawrinka doppelt im Duell gegen die Weltnummer 29, Arthur Rinderknech, nach. In einem umkämpften Match gegen den Aufschlagspezialisten setzt sich der 40-Jährige mit 5:7, 7:6 und 7:6 durch – ein Achtungserfolg für den Romand, der nur noch als Nummer 157 der Welt geführt wird. 

Im abschliessenden Mixed-Doppel holen sich Belinda Bencic und Jakub Paul (ATP 342) gegen Tiantsoa Rakotomanga Rajaonah (WTA 121) und Édouard Roger-Vasselin (Doppel-ATP 17) den dritten Sieg. Den Startsatz gewinnen Bencic und Paul deutlich mit 6:2. Weil der zweite Durchgang aber mit 5:7 an Frankreich geht, muss das Champions-Tiebreak entscheiden. Die Kurzentscheidung auf 10 Punkte ist dann wieder eine klare Angelegenheit zugunsten der Schweiz – nur zwei Punkte gesteht man dem Gegner zu. 

Das zweite Duell des Schweizer Teams gegen Italien folgt am Sonntag. Die Schweiz trägt ihre Spiele in Perth aus, während neun der 18 Teams (drei Gruppen) die Vorrunde in Sydney absolvieren. Die sechs Gruppensieger sowie jeweils der beste Gruppenzweite in Perth und in Sydney qualifizieren sich für die Viertelfinals. Ab dem Halbfinal finden alle Spiele in Sydney statt. 

Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen