Bencic macht mit Vorhand-Winner Turniersieg perfekt
0:50
Dominante Leistung in Tokio:Bencic macht mit Vorhand-Winner Turniersieg perfekt

Dank speziellem Glücksbringer
Titel in Tokio! Bencics Liebesgeschichte mit Japan geht weiter

In zwei Sätzen schlägt Belinda Bencic am WTA-500-Turnier in Tokio ihre Gegnerin Linda Noskova. Die Ostschweizerin holt sich damit den zehnten Turniersieg ihrer Karriere.
Publiziert: 05:47 Uhr
|
Aktualisiert: 08:22 Uhr
Teilen
Anhören
Kommentieren
1/5
Der Jubel kennt keine Grenzen: Belinda Bencic gewinnt das Turnier in Tokio.
Foto: Getty Images

Belinda Bencic (28, WTA 13) gewinnt das WTA-500-Turnier in Tokio. Die Schweizerin holt sich den Sieg im Final gegen die 20-jährige Tschechin Linda Noskova (WTA 17) mit 6:2 und 6:3 in zwei Sätzen, nachdem sie im Viertel- und Halbfinal zwei Dreisatz-Krimis überstehen musste.

Den Final gegen Noskova dominiert sie. Ihr Umgang mit wichtigen Punkten ist bemerkenswert: Sie wehrt alle zehn Breakbälle ab und verwandelt drei der sechs Chancen, die sich ihr selber bieten.

Somit geht die Liebesgeschichte zwischen Belinda Bencic und Tokio weiter. Denn die Ostschweizerin hat in Japans Hauptstadt ihren bislang schönsten Titel errungen – die olympische Goldmedaille bei den Spielen 2021. Das war auch das letzte Mal, dass in der japanischen Hauptstadt spielte. «Ich fühle mich sehr willkommen hier in Japan», sagt sie bei ihrer Rede nach der Pokalübergabe. Sie habe schon während ihrer ganzen Karriere eine «wunderschöne Zeit» gehabt, wenn sie nach Japan gekommen sei.

Sie bedankt sich bei allen, die ihr diesen Erfolg ermöglichten, allen voran ihrem Trainer Iain Hughes: «Danke Iain, dass du es so mit mir aushältst. Wir haben zwei Titel gewonnen und ich freue mich drauf, so weiterzumachen und mich weiter zu verbessern.» Und dann ist da noch ihr spezieller Glücksbringer, wie sie lachend sagt: «Danke an meine Schwägerin. Wir sind das erste Mal zusammen an einem Turnier.»

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Zweiter Titel des Jahres – und nicht der Letzte?

Es ist die Krönung der ersten vollständigen Saison nach der Babypause. Neben dem Titel in Tokio hat Bencic im Februar auch das 500er-Turnier in Abu Dhabi gewonnen. Das wohl grösste Highlight war aber der sensationelle Halbfinaleinzug in Wimbledon.

Am Montag wird die 28-jährige Ostschweizerin die Nummer 11 der Welt sein und kann auf ein insgesamt sehr gelungenes Comeback-Jahr zurückblicken. Zu Beginn der Saison war sie noch auf Rang 489.

Und das ist vielleicht noch nicht alles. Nach ihrem vierten Turnier in vier Wochen schlägt Belinda Bencic nun auch noch in Hongkong (ab Montag) auf, wo sie eine Einladung erhalten hat und als Nummer 1 antreten wird.

Teilen
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen
      Meistgelesen