Swiatek stellt neuen Rekord auf
In der ersten Runde der US Open bekundet Iga Swiatek keine Mühe. Die Polin schlägt die Kolumbianerin Emiliana Arango mit 6:1, 6:2. Die Partie der Weltnummer zwei dauert gerade einmal eine Stunde. Mit dem Sieg stellt Swiatek einen Rekord auf. Zum 65. Mal in Folge gewinnt die sechsfache Grand-Slam-Siegerin das Auftaktspiel – zuvor hat sie sich die Bestmarke mit Steffi-Graf-Rivalin Monica Seles geteilt. Swiatekt jagt an der diesjährigen Ausgabe des Turniers ihren zweiten Triumph in den USA. 2022 hat sie ihren ersten Titel am prestigeträchtigen Turnier geholt.
Für Arango ist das Turnier bereits wieder zu Ende. Zu keinem Zeitpunkt der Partie hat sie Swiatek ernsthaft herausfordern können – zu gut hat die Polin gespielt. Als Nächstes trifft Swiatek auf die Holländerin Suzan Lamens. Die Weltnummer 66 hat ihr Startspiel gegen Lokalmatadorin Valeria Glozman ebenfalls in zwei Sätzen gewonnen.
Auch Sinner im Eiltempo
Jannik Sinner zeigt keine Nachwirkungen seiner Erkrankung, wegen der er am Mntag vor einer Woche im Final in Cincinnati gegen Carlos Alcaraz nach fünf Games aufgeben musste. Der Titelverteidiger und Weltranglistenerste überlässt dem Tschechen Vit Kopriva (ATP 89) in drei Sätzen magere vier Games und siegt 6:1, 6:1, 6:2. Sein nächster Gegner heisst entweder Alexei Popyrin (26, ATP 36).