Mit Emma Aicher und Lena Dürr schafften es gleich zwei deutsche Fahrerinnen in Levi unter die ersten vier. Die 34-jährige Dürr dürfte sich über neue Konkurrenz aus dem eigenen Lager freuen, da sich der Erwartungsdruck der Fans nun mehr auf zwei Schultern verteilt. Aicher hatte letzte Saison mit zwei Weltcup-Siegen im Speed-Bereich bereits ihr Potenzial angedeutet, scheint nun aber auch im Slalom in der Weltspitze angekommen zu sein. Jessica Hilzinger (38) schaffte es nicht in den zweiten Lauf.
1,66 Sekunden lautete der Vorsprung des Slalom-Superstars letzte Woche nach zwei Durchgängen. Mikaela Shiffrin (Startnummer 5) präsentierte sich in Finnland nach einer verletzungsgeplagten letzten Saison schon zu Beginn des Winters in Olympia-Form. Dahinter dürfte alles offen sein wobei sich auf den Plätzen zwei und drei vor allem eine neue Slalom-Generation ins Rampenlicht fuhr: An ihrem 19. Geburtstag fuhr die Albanerin Lara Colturi (8) zum vierten Mal in ihrer noch jungen Karriere auf ein Weltcup-Podium und dahinter feierte die 22-Jährige Emma Aicher (13) ihre erste Top-drei-Platzierung im Slalom. Zu den weiteren Kandidatinnen im Kampf um das Podium zählen Paula Moltzan (12), die nach einem starken zweiten Lauf zeitgleich mit Lena Dürr auf dem vierten Rang landete. Kugelgewinnerin Zrinka Ljutic (3) hatte sich mehr erhofft als Platz sechs zum Auftakt und wird heute sicherlich wieder voll angreifen.
Elf Schweizerinnen nehmen den Slalom von Gurgl unter die Ski. Eine von ihnen hat die Ehre, das Rennen zu eröffnen. Bei der Startnummernauslosung hat Wendy Holdener die 1 gezogen. Mit Camille Rast (7) und Mélanie Meillard (9) starten zwei weitere Schweizerinnen in den ersten Zehn. Ein besonderes Rennen ist es indes für Faye Buff. Die 21-Jährige feiert ihre Weltcup-Premiere. Dafür ist etwas Geduld gefordert, sie ist als 58. unter den 66 Teilnehmerinnen an der Reihe. Das sind die Startnummern der Schweizerinnen:
1 Wendy Holdener
7 Camille Rast
9 Mélanie Meillard
29 Eliane Christen
35 Aline Höpli
37 Nicole Good
39 Anuk Brändli
42 Aline Danioth
47 Selina Egloff
58 Faye Buff
60 Amelie Klopfenstein
24 Stunden nach den Männern bestreiten auch die Frauen ihren zweiten Slalom der Saison. Der 1. Lauf in Gurgl beginnt um 10.30 Uhr, die Entscheidung fällt ab 13.30 Uhr.
