20. Medaille für die Schweiz
Fatton und Kistler holen Staffel-Silber im Skibergsteigen

Die nächste Schweizer Medaille ist Tatsache. Marianne Fatton und Jon Kistler laufen in der Mixed Staffel zu Silber. Gold geht an Frankreich, Bronze nach Spanien.
Kommentieren
1/6
Silberfreuden bei Jon Kistler (l.) und Marianne Fatton.
Foto: keystone-sda.ch

Darum gehts

KI-generiert, redaktionell geprüft
  • Marianne Fatton und Jon Kistler holen Olympia-Silber im Skibergsteigen
  • Fatton holt zweite Medaille, Kistler kann sich rehabilitieren
  • 20. Medaille für die Schweiz bei Winterspielen 2026 in Italien
War diese Zusammenfassung hilfreich?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Die Schweiz kommt aus dem Jubeln nicht mehr heraus. Im Skibergsteigen gibts nach der erfolgreichen Sprint-Premiere und der Goldmedaille von Marianne Fatton gleich den nächsten Grund zum Jubeln: Gemeinsam mit Partner Jon Kistler läuft die Olympiasiegerin vom Donnerstag nun zu Silber.

Ganz kurz darf das Schweizer Team sogar von Gold träumen. Denn Fatton kann, wie schon im Sprint, von einem Fehler der Französin Emily Harrop profitieren. Die Lücke, die zwischenzeitlich fast 30 Sekunden beträgt, schrumpft vor der letzten Übergabe auf Kistler plötzlich auf unter zwei Sekunden zusammen.

Doch der 22-jährige Stadtzürcher aus Unterstrass, der Maschinenbau-Student an der ETH ist, kann im Goldkampf kein Briquet zulegen und muss den Franzosen Thibault Anselmet wieder ziehen lassen. Die Silbermedaille ist der Schweiz allerdings nicht mehr zu nehmen. Dahinter sichert sich Spanien mit Sprint-Olympiasieger Oriol Cardona Coll und Ana Alonso Rodriguez (Bronze im Sprint) den dritten Platz.

Während Kistler sich damit für die Enttäuschung im Sprint (Sechster) – er fiel nach gutem Start wegen Problemen beim Wechseln zurück – rehabilitieren kann, gewinnt Fatton im Skibergsteigen ihre zweite Medaille. Falls überhaupt möglich, wird die 30-jährige Neuenburgerin damit ihre Mutter Anna Fatton-Janouskova (60) noch stolzer gemacht haben. Diese hat ihrerseits 1992 in Albertville (Fr) ebenfalls an Winterspielen teilgenommen – allerdings im Langlauf und damals noch für die Tschechoslowakei.

20. Medaille für die Schweiz

Skibergsteig-Silber ist nach Bronze von Alex Fiva und Silber im Aerials-Teamwettkampf bereits die dritte Schweizer Olympia-Medaille an diesem Samstag und bereits die 20. an diesen Rekord-Winterspielen (bisher lag dieser bei 15). Die Curling-Medaille der Frauen, die am Sonntag noch um Gold spielen, ist da noch nicht mal dazu gezählt.

Das Rennen zum Nachlesen im Ticker:

Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen