Beendet
Abfahrt
Cortina d'Ampezzo
Cortina d'Ampezzo
1.
Breezy Johnson
Breezy Johnson1:36.10
2.
Emma Aicher
Emma Aicher+0.04
3.
Sofia Goggia
Sofia Goggia+0.59
Der Sturz von Lindsey Vonn jetzt im Video
0:15
Sie schreit vor Schmerzen:Der Sturz von Lindsey Vonn jetzt im Video
10:20 Uhr
13:33 Uhr

Bis morgen!

Das soll es von der Olympia-Abfahrt der Frauen aus Cortina d'Ampezzo gewesen sein. Die erste deutsche Medaille bei diesem Spielen ist im Sack. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Weiter geht es für die alpinen Skisportler mit der Team-Kombination – die Männer sind am Montag dran, die Frauen am Dienstag. Von diesen Events berichten wir natürlich wieder live. Bis dahin!

13:32 Uhr

Eidgenossinnen chancenlos

Nicht ganz unerwartet, hatten die Schweizerinnen wenig zu bestellen. Beste war noch Corinne Suter. Die Olympiasiegerin von 2022 wurde Vierzehnte. Noch weiter hinten fanden sich Janine Schmitt (17.), Jasmine Flury (19.) und Malorie Blanc (20.) wieder.

13:31 Uhr

Hütter undankbare Vierte

Knapp am Stockerl vorbei schrammte Cornelia Hütter, die als erwartungsgemäss beste Österreicherin undankbare Vierte wurde – zeitgleich mit der US-Amerikanerin Jacqueline Wiles. Den beiden fehlten 27 Hundertstel zu Bronze. Ariane Rädler wurde Achte, Mirjam Puchner Elfte. Nina Ortlieb schied aus.

13:28 Uhr

Keine Medaille für Weidle-Winkelmann

Neben der Silbermedaille für Emma Aicher hatte sich auch Kira Weidle-Winkelmann etwas ausgerechnet. Der Oberbayerin wurden ebenfalls Chancen auf Edelmetall eingeräumt, doch die 29-Jährige musste sich mit Platz neun begnügen.

13:26 Uhr

Drama um Vonn

Geprägt wurde das Rennen von zwei schweren Stürzen. Insbesondere das Drama um Lindsey Vonn ging an keinem spurlos vorbei. Mit einem Kreuzbandriss wollte die US-Amerikanerin die Olimpia delle Tofane bezwingen und scheiterte tragisch. Bei einem kapitalen Sturz platzte ihr Olympiatraum endgültig.

13:25 Uhr

Gold für Johnson, Silber für Aicher!

Breezy Johnson ist Olympiasiegerin in der Abfahrt der Frauen! Die US-amerikanische Weltmeisterin setzte mit der frühen Startnummer 6 die Richtmarke, lag bei ihrer Zieldurchfahrt mehr als eine Sekunde vorn. An dieser Vorgabe scheiterten fast alle Favoritinnen. Einzig Emma Aicher kam der Bestzeit ganz nahe. Trotz zahlreicher Fehler war die 22-jährige Deutsche erstaunlich schnell, ihr fehlten letztlich vier kümmerliche Hundertstel zu Gold. Nicht auszudenken, hätte sich Aicher nur einen Fehler weniger erlaubt. Bronze holte die Italienerin Sofia Goggia.

13:24 Uhr

Anastasiya Shepilenko (UKR)

Als letzte Starterin macht sich Anastasiya Shepilenko auf den Weg. Vorsichtig tastet sich die Ukrainerin über die Piste. Einen Sturz brauchen wir jetzt wirklich nicht mehr. Der Zeitverlust der 25-Jährigen bewegt sich straff auf zwölf Sekunden zu. Das setzt im Ziel die Rote Laterne. Der Wettkampf ist beendet.

13:21 Uhr

Alena Labaštová (CZE)

Alena Labaštová gab vor zwei Wochen in Spindlermühle ihr Weltcupdebüt und ist am Ende ihrer Fahrt auch glücklich, es geschafft zu haben. Für die Tschechin steht der 30. Platz zu Buche.

13:20 Uhr

Nicole Begue (ARG)

Nicole Begue hat bereits zwei Weltcuprennen bestritten - 2025 in St. Moritz. Doch natürlich fehlt es der 19-Jährigen noch an Erfahrung. Die Argentinier schafft es ebenfalls ins Ziel, wirkt dort weit weniger ausgelassen.

13:17 Uhr

Matilde Schwencke (CHI)

Noch nicht im Weltcup dabei war Matilde Schwencke. Die Chilenin kann also durchaus als Exotin bezeichnet werden. Die 22-Jährige schafft es aber, diese Piste zu bezwingen und freut sich bei ihrer Zielankunft unbändig.

Vonn-Schock in Cortina
Ohrfeige für Schweizerinnen – Johnson holt Gold

Die Schweizerinnen müssen sich in der Olympia-Abfahrt in Cortina klar geschlagen geben. Der Sieg geht an Breezy Johnson. Der US-Jubel wird aber vom schweren Sturz von Lindsey Vonn überschattet.
1/11
Die Schweizerinnen um Corinne Suter enttäuschen in Cortina.
Foto: Sven Thomann
Manuela_Bigler_Freelancerin Sportredaktion & Respeakerin_Blick_2-Bearbeitet.jpg
Manuela BiglerRedaktorin Sport-Desk & Respeakerin

Die Medaillen

GOLD Breezy Johnson (USA) 1:36,10
SILBER Emma Aicher (De) +0,04
BRONZE Sofia Goggia (It) +0,59

Das Rennen

Nach dem Gold-Jubel dank Franjo von Allmen bei der Olympia-Abfahrt der Männer am Samstag, sieht das Bild bei den Frauen einen Tag später ganz düster aus. Die Schweizerinnen kassieren eine böse Klatsche. Sie belegen in Cortina zwischenzeitlich als geschlossenes Quartett die letzten vier Plätze. Enttäuschung pur für die Fans.

Die grössten Schweizer Speed-Hoffnungen liegen dabei vor allem auf Malorie Blanc. Die 22-Jährige kommt zwar ohne grosse Fehler durch, lässt aber den letzten Angriff vermissen. So muss sie ihre Medaillen-Hoffnungen bereits nach den nächsten drei Fahrerinnen begraben, die sich alle deutlich vor ihr klassieren.

Die zwei nacheinander startenden weiteren Schweizerinnen reihen sich danach vor Blanc ein. Jasmine Flury hat vor allem im Mittelteil Mühe, die Linie zu halten und gerät bei einem Wackler beinahe aus der Balance. Dadurch verliert die Bündnerin viel Zeit. Am Ende enttäuscht auch die Weltmeisterin von 2023 mit einem 18. Rang. Bei Janine Schmitt wächst der Rückstand oben ohne offensichtliche Fehler konstant an. Im unteren Streckenteil verliert sie mehrmals die Ideallinie. Sie klassiert sich am Ende einen Platz vor ihrer Teamkollegin, während Blanc das Schweizer Trio als 19. komplettiert.

Corinne Suter kommt als letzte Schweizerin nicht auf Touren und kann die schlechte Bilanz nicht retten. Die Titelverteidigerin legt zwar gut los, wirkt im weiteren Verlauf jedoch zu unsicher. Am Ende wir Suter als 14. beste Schweizerin.

Gold geht an Breezy Johnson, die bisher in der Abfahrt noch keinen Weltcupsieg feiern konnte, am Samstag im Cortina-Training aber auch bereits die Schnellste war. Der amerikanische Triumph in Cortina wird jedoch überschattet vom schweren Sturz von Lindsey Vonn. Mit Startnummer 6 katapultiert sich Johnson aus dem Starthäuschen. Die amtierende Weltmeisterin in der Abfahrt lässt die Ski laufen und baut ein hohes Tempo auf. Im Ziel nimmt sie der bis anhin führenden Österreicherin Ariane Rädler über eine Sekunde ab.

Zittern muss Johnson vor allem bei der Fahrt von Emma Aicher. Die Deutsche geht bei der dritten Zwischenzeit in Führung. Trotz einiger Fehler ist die Deutsche schnell und bleibt an der Amerikanerin dran. Im Ziel fehlen ihr nur vier Hundertstel, so holt die 22-Jährige nach Silber in der Team-Kombi 2022 nun Silber.

Bronze sichert sich Sofia Goggia. Die Italinerin hat die schwierige Aufgabe, nach dem langen Unterbruch aufgrund des Vonn-Sturzes zu starten. Die Olympiazweite von 2022 kommt im Mittelteil etwas vom Kurs ab, touchiert beinahe den Fangzaun und muss nachdrücken. Unten dreht sie jedoch wieder auf und macht Boden gut. Im Ziel fehlen ihr knapp sechs Zehntel auf den Heimsieg.

Das gab zu reden

Der Sturz von Lindsey Vonn. Noch vor der ersten Zwischenzeit stürzt die Speed-Queen nach nur 12 Fahrsekunden schwer. Mit dem Arm bleibt sie an einem Tor hängen, wodurch sie ausgehebelt wird. Vonn wird anschliessend durch die Luft geschleudert und bleibt am Boden liegen. Im Zielraum wirds ganz still. Hier gibts mehr zum Sturz von Lindsey Vonn. 

Das gab zu reden II

Nach dem Vonn-Drama kommt es in Cortina zu einem weiteren schweren Sturz. Mit der Nummer 26 startet Cande Moreno ins Rennen. Die Andorranerin erwischt gleich nach dem Start den Tofanaschuss nicht richtig. Bei der Landung knickt ihr Knie plötzlich nach innen weg und verdreht sich. Moreno knallt anschliessend ins Netz und schlittert mehrere Meter die steile Piste hinab. Auch sie wird nach der Erstversorgung mit dem Helikopter ins Spital geflogen.

Auch Andorranerin stürzt auf Olympia-Abfahrt schwer
0:21
Kurz nach Vonn-Sturz:Auch Andorranerin stürzt auf Olympia-Abfahrt schwer

Die Bedingungen

Das zweite Abfahrtstraining musste am Samstag aufgrund schlechter Sicht nach 21 Fahrerinnen abgebrochen werden. Am Sonntagmorgen ist in Cortina bei Kaiserwetter alles bereit für die Medaillenentscheidung. Der Himmel präsentiert sich wolkenlos in strahlendem Blau, die Sonne scheint – perfekte Verhältnisse für die Speed-Frauen.

So gehts weiter

Einen Tag nach den Männern ist auch der erste Medaillensatz bei den Frauen vergeben. Weiter geht es am Dienstag mit der Team-Kombination, die Abfahrt startet um 10.30 Uhr, der Salom um 14 Uhr.

Werde Olympia-Follower

Jetzt folgen – und nichts von Olympia verpassen. Mit der neuen Funktion bleibst du während der Winterspiele in Mailand/Cortina stets auf dem Laufenden. Ticker, Berichte, Analysen oder Reportagen – die ganze Palette der Berichterstattung wird dir als Follower automatisch aufs Handy gepusht. Mehr Infos gibts hier.

Follower werden ist ganz einfach. Unten auf den Button klicken, dannn auf der Olympia-Seite auf das Plus-Symbol. Danach kannst du dich einloggen, News-Pushs abonnieren (nur auf der App), und schon bist du ein Follower.

Jetzt folgen – und nichts von Olympia verpassen. Mit der neuen Funktion bleibst du während der Winterspiele in Mailand/Cortina stets auf dem Laufenden. Ticker, Berichte, Analysen oder Reportagen – die ganze Palette der Berichterstattung wird dir als Follower automatisch aufs Handy gepusht. Mehr Infos gibts hier.

Follower werden ist ganz einfach. Unten auf den Button klicken, dannn auf der Olympia-Seite auf das Plus-Symbol. Danach kannst du dich einloggen, News-Pushs abonnieren (nur auf der App), und schon bist du ein Follower.

In diesem Artikel erwähnt
Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen