DTM-Schock – Mercedes steigt aus
Fahren die Silberpfeile ab 2019 auch in Zürich?

Knall in der Motorsport-Welt! Mercedes verabschiedet sich aus der DTM und steigt in der Formel E ein. Zischen die Silberpfeile dann auch durch die Schweiz?
Publiziert: 24.07.2017 um 21:01 Uhr
|
Aktualisiert: 30.09.2018 um 15:54 Uhr
1/4
Foto: imago/LAT Photographic

Ein Erdbeben erschüttert am Montagabend die Motorsport-Welt. Mit Mercedes verabschiedet sich ein Aushängeschild der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft aus der DTM. Dies geschieht zum Ende der Saison 2018.

Dafür steigt der Weltkonzern Mercedes künftig in der Rennserie Formel E (zweifacher Weltmeister Sébastien Buemi). All dies ist Teil einer strategischen Neuausrichtung des Motorsport-Engagements, wie Mercedes bekannt gibt.

So soll Mercedes an beiden Enden des Motorsport-Spektrums antreten. Auf der einen Seite in der Formel 1, der Königsklasse, auf der anderen Seite in der Formel E, welche den Wandel der Automobilindustrie verkörpert.

Für die DTM ist der Ausstieg von Mercedes ein herber Verlust. In bisher 26 Saisons konnte Mercedes zehn Mal die Fahrermeisterschaft gewinnen, 13 Mal die Teamwertung und sechs Mal die Markenmeisterschaft. Toto Wolff sagt: «Die Jahre in der DTM werden immer ein grosser Teil unserer Motorsport-Geschichte bleiben. Jetzt werden wir alles tun, uns mit so vielen Titeln wie möglich zu verabschieden.»

Formel E an der Limmat?

Gut möglich, dass die Silberpfeile mit ihren zischenden Autos durch Zürich rasen. Kürzlich hat der Verein «E-Mobil Züri» sein Bewilligungsgesuch eingereicht. Jetzt liegt der Ball bei der Stadt. Es muss geprüft werden, ob die Rennpremiere in der Limmatstadt am Sonntag, 10. Juni 2018 möglich ist.

Teil des Dossiers ist der neue Streckenverlauf, der BLICK exklusiv vorliegt. Der Start-Ziel-Bereich mit der Boxengasse ist wie bisher geplant beim Hafen Enge am Zürichsee. Aber die Schlaufe über den von fünf Tramlinien frequentierten Bürkliplatz ist gestrichen. Neu sollen die Formel-E-Stars wie Weltmeister Sébastien Buemi über die Stockerstrasse und Dreikönigsstrasse zischen, auf der Alfred-Escher-Strasse ist neu eine Schikane vorgesehen. Eine 2,46 km lange Piste für viel Renn-­Action mitten in der Stadt!

Ab 2019 könnten dann auch die Mercedes durch die Schweiz zischen. (R.B./M.D./leo)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?