FC Barcelona
FC Barcelona
2:0
Olympique Lyon
Olympique Lyon
Zum Fussball-Kalender
FC Barcelona
FC Barcelona
Beendet
2:0
Olympique Lyon
Olympique Lyon
Bonmati 63'
Putellas 90'+5
25.05.2024, 20:01 Uhr

90. Minute (+8)

Fazit:
Der FC Barcelona gewinnt ein intensives Finale gegen Olympique Lyon mit 2:0 und verteidigt damit den Titel in der Women's Champions League! Über die gesamte Spielzeit ging es hin und her, das Team aus Frankreich hatte dabei auch einige gute Möglichkeiten. Am Ende entscheiden zwei der besten Spielerinnen ihrer Generation das Endspiel für ihr Team: Aitana entwischte Lyons Deckung mit einem Laufweg in die Tiefe, brachte das Leder aus spitzem Winkel im Tor unter (63.) und in der Nachspielzeit krönte Alexia ihre kürzliche Vertragsverlängerung beim FCB mit einem strammen Schuss unter den Querbalken. Im Spiel der besten Mannschaften Europas haben die Spanierinnen am Ende die Nase vorn, OL steht dagegen mit leeren Händen dar. Danke fürs Mitlesen und einen schönen Abend noch!

25.05.2024, 19:57 Uhr
Spielende
Spielende

90. Minute (+8)

Spielende

25.05.2024, 19:56 Uhr
Gelbe Karte
Gelbe Karte

90. Minute (+7)

Gelbe Karte für Christiane Endler (Olympique Lyon)

25.05.2024, 19:56 Uhr
Gelbe Karte
Gelbe Karte

90. Minute (+6)

Gelbe Karte für Alexia (FC Barcelona)
Die Torschützin zieht beim Jubel ihr Trikot aus - die Verwarnung dafür nimmt sie sicher dankend in Kauf.

25.05.2024, 19:54 Uhr
Tor
Tor

90. Minute (+5)

Tooor für FC Barcelona, 2:0 durch Alexia
Das ist die Entscheidung! Barca hat eigentlich nur Entlastung im Sinn, aber die eigenen Joker wollen mehr: Batlle legt links raus in den Lauf zu Pina und die behält von der Grundlinie aus den Blick für Alexia. Aus elf Metern halblinker Position nimmt sie das flache Zuspiel direkt und haut das Leder mit links unter die Latte!

25.05.2024, 19:52 Uhr

90. Minute (+3)

Mit einem Doppelwechsel nimmt die führende Mannschaft noch mal Zeit von der Uhr! Was kann Olympique in den letzten Minuten noch ausrichten?

25.05.2024, 19:51 Uhr
Spielerwechsel
Spielerwechsel

90. Minute (+2)

Einwechslung bei FC Barcelona: Pina

25.05.2024, 19:51 Uhr
Spielerwechsel
Spielerwechsel

90. Minute (+2)

Auswechslung bei FC Barcelona: Mariona

25.05.2024, 19:50 Uhr
Spielerwechsel
Spielerwechsel

90. Minute (+2)

Einwechslung bei FC Barcelona: Alexia

25.05.2024, 19:50 Uhr
Spielerwechsel
Spielerwechsel

90. Minute (+2)

Auswechslung bei FC Barcelona: Keira Walsh

Titelverteidigung im Sack
Weltfussballerin Bonmatí führt Barça zum CL-Triumpf

Lange bleibt das Spiel spannend. Doch am Ende kann sich der FC Barcelona verdientermassen über die Titelverteidigung in der Champions League freuen. Frau des Spiels ist Weltfussballerin Aitana Bonmatí mit ihrem wegweisenden Tor zum 1:0.
Publiziert: 25.05.2024 um 20:12 Uhr
|
Aktualisiert: 26.05.2024 um 11:57 Uhr
1/7
Weltfussballerin Aitana Bonmati schiesst Barcelona zur Titelverteidigung in der Champions League.
Foto: Getty Images
RMS_Portrait_AUTOR_228.JPG
Carlo SteinerRedaktor Sport

Barcelona geht als klarer Favorit in den Final. Auch das Publikum ist mehrheitlich auf Seite der Katalaninnen, was in Anbetracht des Austragungsortes auch nicht weiter erstaunt. Über 50'000 Fans sorgen im ausverkauften San Mamés in Bilbao, das nur knapp sechs Autostunden von Barcelona entfernt liegt, für eine würdige Atmosphäre. Dank der Treffer von Aitana Bonmatí (63.) und Alexia Putellas (95.) gelingt Barça die Titelverteidigung. Die Weltfussballerin hat Glück, dass ihr Abschluss aus sehr spitzem Winkel noch unhaltbar abgefälscht wird. 

Die Titelverteidigerinnen aus Spanien, die vor einem Jahr im Final den VfL Wolfsburg besiegten, nehmen nach fünf starken Lyon-Startminuten das Heft in die Hand. Doch obwohl die Katalaninnen mehrheitlich im Ballbesitz sind, kommen beide Teams dem Tor vor der Pause ähnlich nahe. Nach einer Viertelstunde köpfelt Barça-Verteidigerin Lucy Bronze den Ball nach einer Ecke beinahe ins eigene Tor – die Latte rettet für die Engländerin. 

Direkt im Anschluss trifft Lyon-Innenverteidigerin Wendie Renard auch noch den Pfosten, doch der Treffer hätte wegen einer Behinderung an Torhüterin Cata Coll nicht gezählt. Die beste Möglichkeit für Barcelona vergibt die Norwegerin Graham Hansen kurz vor der Halbzeitpause – ihr Flachschuss rauscht nur knapp am linken Pfosten vorbei. 

Barcelona hat das Spiel unter Kontrolle

Die Französinnen kommen erneut entschlossen aus den Katakomben. Captain Renard haut den Ball nach spektakulärer Vorarbeit der US-Amerikanein Lindsey Horan, die einen langen Ball gekonnt auf ihre Mitspielerin ablegt, nur knapp über den Kasten. In der Folge entwickelt sich bis zum Führungstor wieder ein ähnliches Spiel wie im ersten Durchgang. Die Champions-League-Rekordsiegerinnen stemmen sich in der letzten halben Stunde noch einmal mit aller Kraft gegen die Niederlage. Grosschancen erspielen sie sich jedoch keine mehr. 

Barcelona holt damit nach 2021 und 2023 den dritten Champions-League-Titel der Klubgeschichte. Den Rekordgewinnerinnen aus Lyon bleibt der neunte Titel indes verwehrt. 

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?