Nach Razzia bei Ingolstadt
GC-Gärtner ist aus dem Schneider

Näher dran dank Blick. Folge jetzt deinem Klub und verpasse nichts mehr. In den Klub-News halten wir dich zum neusten Geschehen auf dem Laufenden.
Kommentieren
1/2
Das Verfahren gegen Harald Gärtner und dessen Frau ist eingestellt worden.
Foto: keystone-sda.ch
Florian_Raz_Fussball-Reporter_Ringier_1-Bearbeitet.jpg
Florian RazReporter Fussball

Es war eine spektakuläre Aktion: Acht bewaffnete Polizisten mit schusssicheren Westen untersuchten Mitte September die Geschäftsstelle des FC Ingolstadt. Davor war eine anonyme Anzeige eingegangen.

Im Raum stand der Vorwurf der Veruntreuung. Brisant dabei: Laut «Donaukurier» soll die betroffene Firma der Ehefrau von Harald Gärtner gehören. Gärtner arbeitete von 2007 bis 2016 in leitenden Funktionen beim FC Ingolstadt. Inzwischen bestimmt er als Europa-Chef des Los Angeles FC das Schicksal der Zürcher Grasshoppers mit.

Im Fokus soll ein früherer Beratervertrag Gärtners gestanden sein. Das Honorar sei auf das Geschäftskonto der Firma seiner Frau geflossen, die im Bereich Ernährungsberatung tätig ist – unter anderem auch für Sportklubs. Der Vorgang soll bereits mehrere Jahre zurückliegen.

Es ging um eine Zahlung von 175'000 Franken

Jetzt können Gärtner und seine Frau aufatmen. Wie die stellvertretende Oberstaatsanwältin von Ingolstadt Blick bestätigt, ist das Verfahren eingestellt worden. «Aus tatsächlichen Gründen mangels Tatnachweises», wie sie schreibt. Will heissen, dass keine Beweise für eine Straftat gefunden wurden.

Untersucht wurde die Zahlung von insgesamt 175’000 Franken des FC Ingolstadt an eine externe Firma. Laut der Staatsanwaltschaft gab es einen Vertrag, der von beiden Seiten eingehalten wurde. Sprich: Für das Geld wurde die abgesprochene Leistung geliefert.

Nutze jetzt die neue Funktion «Follow my Team». Folge deinem Lieblingsverein, erhalte direkten Zugriff auf die Team-Seite mit News, Video-Highlights und Statistiken – dazu automatisierte Pushs und Live-Aktivitäten und vieles mehr. So bist du näher dran an einem Team und verpasst nichts mehr. Jetzt followen! Hier gibts alle Infos. 

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Brack Super League 25/26
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Thun
FC Thun
25
29
58
2
FC St. Gallen
FC St. Gallen
24
15
43
3
FC Lugano
FC Lugano
25
11
43
4
FC Basel
FC Basel
25
7
40
5
FC Sion
FC Sion
25
7
37
6
BSC Young Boys
BSC Young Boys
25
2
36
7
FC Luzern
FC Luzern
25
1
30
8
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
25
-2
30
9
FC Zürich
FC Zürich
25
-12
28
10
Servette FC
Servette FC
25
-7
27
11
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
25
-12
21
12
FC Winterthur
FC Winterthur
24
-39
14
Meisterschaftsrunde
Abstiegsrunde
In diesem Artikel erwähnt
Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen