Hubers Karibik-Urlaub bringt Fass zum Überlaufen
GC-Hauptsponsor Fromm steigt aus und rechnet ab!

Leibchen-Sponsor Reinhard Fromm (78) packt bei GC seine Siebensachen. Auslöser: Der Karibik-Urlaub von CEO Huber mitten in der grössten Krise der Klub-Geschichte. Der nächste GC-Knall nach dem Abgang von Heinz Spross und dem Fassen der Roten Laterne ist Tatsache.
Publiziert: 21.02.2019 um 13:04 Uhr
|
Aktualisiert: 21.02.2019 um 15:27 Uhr
Teilen
Anhören
Kommentieren
1/7
Das war einmal: Stephan Anliker posiert mit den Geldgebern Heinz Spross (l.) und Reinhard Fromm (r.).
Max Kern
Max KernSportjournalist

Leibchen-Sponsor Reinhard Fromm fällt am Donnerstagmorgen fast die Zeitung aus den Händen. BLICK titelt: «GC bibbert im Abstiegskampf. Und Chef Huber sonnt sich am Karibik-Strand.»

Seit letztem Sonntag und der 0:1-Pleite gegen das damalige Schlusslicht Xamax steht im Campus in Niederhasli ZH die Rote Laterne!

Erstmals seit 70 Jahren droht dem Rekordmeister (27 Meistertitel) der Fall in die Zweitklassigkeit. Und was macht der CEO, Manuel Huber (31)? Er sonnt sich auf der Karibik-Halbinsel Dominikanische Republik. Zwei Wochen lang.

«Was will man da überhaupt noch sagen?», fragt Hauptsponsor Fromm, der weltweit in 40 Niederlassungen über 1000 Leute beschäftigt. «Das ist kaum zu glauben. Der Kapitän verlässt das sinkende Schiff. Es wäre das Mindeste, was man erwarten kann, dass das verantwortliche Team in einer solchen Krise vor Ort ist. Wenn bei mir in Südamerika eine Maschine ausfällt, bin ich abends um zwölf Uhr noch am Telefon.»

Schon vor drei Wochen, als bekannt wurde, dass Mehrheits-Aktionär Heinz Spross aussteigt und Präsident Stephan Anliker mit Auto-Händler Peter Stüber je 45 Prozent der GC-Aktien übernehmen, sagt Fromm im BLICK: «Es ist ein Trauerspiel! Anliker lässt CEO Huber und Sportchef Mathias Walther zu viele Freiheiten, er hat den beiden nicht gross auf die Finger geschaut.»

Jetzt sonnt sich CEO Huber (geschätztes Jahresgehalt 350'000 Fr.) in der Karibik, während zuhause die Mannschaft gegen den ersten Abstieg seit 1949 kämpft.

Für Fromm ist das Fass übergelaufen. «Ich mache mit dem Sponsoring nicht mehr weiter. Sicher nicht unter dieser Führung, diesem Management, diesem Verwaltungsrat und diesen Kapitalgebern. Ich gebe mein Geld lieber jungen Tennisspielerinnen oder spende es für karitative Zwecke.»

Päng! GC muss für die nächste Saison einen neuen Trikot-Sponsor suchen. Fromm zahlt jährlich über 500'000 Fr. Im Erfolgsfall gar bis zu einer Million.

Schlusswort Fromm: «Es ist nicht nachvollziehbar, dass die gesamte Führung zusammen nicht alles unternimmt, um das sinkende Schiff GC noch zu retten.»

Was sagen Sie dazu? Wie geht es weiter mit dem Rekordmeister? Was läuft falsch? Schreiben Sie es uns in den Kommentaren! Wir freuen uns über Ihre Zuschriften.

«Ausser Lindner könnt ihr alle gehen»
0:47
GC-Fans wütend nach Niederlage:«Ausser Lindner könnt ihr alle gehen»

 

Brack Super League 25/26
Mannschaft
SP
TD
PT
1
2
5
6
2
2
4
6
3
2
2
6
4
2
2
4
5
2
1
4
6
2
0
3
7
2
0
3
8
2
-1
1
8
2
-1
1
10
2
-2
0
11
2
-5
0
12
2
-5
0
Meisterschaftsrunde
Abstiegsrunde
Teilen
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?