«Ich bin nicht abergläubisch»
2:05
Magnin vor Herkules-Aufgabe:«Ich bin nicht abergläubisch»

Ausgerechnet am Karfreitag ins Tessin
So trickst FCZ den Gotthard-Stau aus

Wie Tausende Oster-Reisende muss Zürich am Karfreitag Richtung Süden zum Auswärtsspiel in Lugano. Aber der FCZ weiss sich zu helfen.
Publiziert: 19.04.2019 um 10:48 Uhr
|
Aktualisiert: 15.06.2023 um 00:08 Uhr
1/5
Altbekanntes Bild: Stau am Gotthard.
Foto: Keystone
RMS_Portrait_AUTOR_1046.JPG
Matthias DubachLeiter Reporter-Pool Blick Sport

Es ist Gründonnerstag, der FCZ-Teambus fährt in Richtung Süden. Aber: Der Bus ist leer. Zürich schickt zwar sein Gefährt ganz normal zum Auswärtsspiel nach Lugano. Einen Tag vor dem Spiel, um den Monster-Stau am Gotthard zu vermeiden. Und eben ohne die Spieler.

Denn für die Mannschaft hat sich der FCZ wegen der verkehrstechnischen Alptraum-Spielansetzung, am Karfreitag-Abend im Tessin antreten zu müssen, einen Trick einfallen lassen. Das Team reist im Zug nach Lugano.

Der Bus ist dann bereits im Tessin und wartet in Lugano am Bahnhof. «Wir haben einen ganzen Bahnwagen für die Spieler und den Staff reserviert», sagt FCZ-Trainer Ludovic Magnin.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Zur Vorbereitung noch in ein Hotel

Die Super-League-Delegation steigt in Zürich bereits frühmorgens in den Zug Richtung Süden. Dann geht’s in Lugano für die Spielvorbereitung noch in ein Tages-Hotel.

Nach Hause geht’s dann wie gewohnt im Bus, da nordwärts kein Stau zu erwarten ist. Der Kluge reist eben im Zuge. Der FCZ hat gute Erfahrung gemacht: Schon in der Vorrunde nach Lugano und in der Challenge League nach Chiasso rollte Zürich auf Schienen ans Spiel.

So umgehen Sie den Stau vor Ostern
1:57
SBB bietet Extra-Züge an:So umgehen Sie den Stau vor Ostern
Meisterschaftsrunde
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Basel
FC Basel
33
40
61
2
Servette FC
Servette FC
33
9
55
3
BSC Young Boys
BSC Young Boys
34
6
53
4
FC Luzern
FC Luzern
33
10
51
5
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
34
9
50
6
FC Lugano
FC Lugano
33
1
49
Champions League-Qualifikation
UEFA Europa League-Qualifikation
Conference League Qualifikation
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?