Tod von Fussballer Sala (✝28)
Organisator des Unglücksfluges muss ins Gefängnis

Drei Jahre hats gedauert, nun herrscht Klarheit: Der Mann, der den Unglücksflug vom verstorbenen Fussballer Emiliano Sala (✝28) organisierte, muss ins Gefängnis.
Publiziert: 13.11.2021 um 12:36 Uhr
|
Aktualisiert: 13.11.2021 um 13:19 Uhr
Teilen
Anhören
Kommentieren
Ehemalige Teamkollegen mit einem Shirt des verunglückten Emiliano Sala.
Foto: AFP

Fast drei Jahre nach dem Flugzeugabsturz des argentinischen Fussballprofis Emiliano Sala (✝28) ist das Urteil über dessen Tod nach dem Flugzeugabsturz gefallen: David Henderson, ein 67-jähriger Geschäftsmann, wird zu einer 18 monatigen Gefängnisstrafe verurteilt. Er wird wegen Gefährdung der Flugsicherheit für schuldig befunden. Dazu liess Henderson die Passagiere (Pilot und Sala) trotz ungültiger Genehmigung sowie Lizenz fliegen.

Das Flugzeug sollte Sala von Nantes in Frankreich nach Cardiff fliegen, kam allerdings nie an und stürzte im Ärmelkanal ab. Der 28-jährige Sala kam ebenso ums Leben wie der Pilot, David Ibbotson (59).

Der damalige Premier-Ligist blätterte für den ehemaligen Stürmer eine Rekordablöse von 17,8 MIllionen Euro hin. Einen Teil davon, 6.6 Millionen Euro, musste Cardiff an Nantes überweisen. Nun spielen die Waliser in der zweiten Liga. (AFP/red)

Teilen
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen
      Meistgelesen