«Ist von seinen Mitspielern abhängig»
0:36
Alfie über Erling Haaland:«Ist von seinen Mitspielern abhängig»

Norwegisches Phänomen
Geld schiesst Tore: Haaland-Zahlen machen schwindlig

Er schiesst in jedem Spiel ein Tor. Und kassiert dafür richtig ab. Erling Braut Haaland ist mit dem Wechsel zu Manchester City auch finanziell in der Elite angekommen.
Publiziert: 02.06.2023 um 20:43 Uhr
RMS_Portrait_AUTOR_344.JPG
Sebastian WendelReporter Fussball

250 Millionen Euro! Für Erling Haaland (22) hätte Bayern München all seine intern gesetzten Grenzen gesprengt und ein gewaltiges Gesamtpaket geschnürt: Mit Ablöse, Handgeld und Gehalt für fünf Jahre hätte der Norweger den Bundesliga-Serienmeister eine Viertelmilliarde gekostet.

Aber eben. Hätte. Das Angebot der Münchner war bei weitem nicht das beste. Die Crème de la Crème stand im vergangenen Sommer Schlange, um sich die Dienste des Tormonsters zu sichern. 78 Millionen betrug die festgelegte Ausstiegsklausel im Vertrag mit Borussia Dortmund. Der BVB selber wedelte auch mit den Millionen, um Haaland von einem Verbleib zu überzeugen. Entlockte dem Blondschopf und dessen Umfeld mit den offerierten 20 Millionen Jahresgehalt aber nur ein müdes Lächeln.

Den Zuschlag erhielt am Ende England-Krösus Manchester City. Logisch: Beste Liga der Welt, reichster Klub der Welt, mit Guardiola der wohl beste Trainer der Welt. Da gehört der beste Stürmer der Welt naturgemäss hin. Obwohl es dann schon 51 (!) Millionen Euro Jahresgehalt sein mussten, damit Haaland sich an die Citizens bindet. Dazu, so schrieben es jedenfalls englische Medien: 40 Millionen Handgeld für Beraterin Rafaela Pimenta und 20 Millionen für Papa Alf-Inge Haaland.

Erling Haaland soll bei Manchester City 51 Millionen Euro pro Jahr verdienen. Er zahlts mit Toren am Laufmeter zurück.
Foto: imago/PA Images
1/8

Andere verdienen sogar noch mehr

Umgerechnet verdient Erling Haaland in England nun 140'000 Euro pro Tag. Oder knapp eine Million pro Woche. Damit ist er mit Abstand bestverdienender Profi in der Premier League. Im internationalen Vergleich aber «guckt er in die Röhre»: Cristiano Ronaldo erhält in Saudi-Arabien 250 Millionen pro Saison. Kylian Mbappé in Paris gemäss Forbes-Schätzung 110 Millionen.

Und auch Mohamed Salah vom FC Liverpool liegt mit 53 Millionen noch vor Haaland. Der ist aber erst 22 und dürfte in der weiteren Karriere noch die eine oder andere fette Gehaltserhöhung aushandeln. Ein Wechsel zu Real Madrid soll für 2024 auf Papier bereits eingefädelt sein.

Für welchen Klub auch immer – Haaland wird bis ans Karriereende seine Tore in Schuhen von Nike schiessen: Im März führten monatelange Verhandlungen zwischen dem US-Sportartikelgiganten und dem Haaland-Management zu einer Einigung. 22 Millionen pro Saison bis ins Jahr 2033. Boni nicht eingerechnet.

Die Millionen gehen in Häuser und Luxus-Autos

Wohin mit dem vielen Geld? Klar, ein Teil geht in Immobilien. In Marbella hat sich Haaland gemäss «AS» eine Luxus-Villa für 6,5 Millionen gekauft. Seine Familie soll sich in der Nähe ebenfalls eine teure Bleibe gesichert haben. In Manchester bewohnt Haaland die Villa vom früheren ManUnited-Star Paul Pogba, einst der teuerste Fussballer der Welt und von der gleichen Agentur betreut wie Haaland. Mietkosten für den Prunkbau: 35'000 Euro pro Monat. In Haalands Garage stehen mehrere Luxusschlitten. Kürzlich wurde er in Manchester mit einem Rolls Royce Cullinan gesichtet. Preis ohne Extras: 320'000 Euro.

Laut norwegischen Medien haben die Haalands in Luxemburg drei Investment-Firmen registriert, Vater Alfie und der norwegische Ex-Profi Egil Östenstad sitzen jeweils in deren Vorstand, im Frühjahr wurde in Grossbritannien ein weiteres Unternehmen angemeldet, wo Vater und Sohn Haaland als Firmendirektoren aufgeführt sind.

Die Mega-Investitionen für Haalands Dienste haben sich bislang gelohnt: Seit dem Weggang aus der norwegischen Heimat im Alter von 18 Jahren bestritt er für Red Bull Salzburg, Borussia Dortmund und Manchester City 167 Spiele – und erzielte im Schnitt in jedem davon genau ein Tor.

Premier League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
Liverpool FC
Liverpool FC
6
10
15
2
Manchester City
Manchester City
6
8
14
3
Arsenal FC
Arsenal FC
6
7
14
4
Chelsea FC
Chelsea FC
6
8
13
5
Aston Villa
Aston Villa
6
3
13
6
FC Fulham
FC Fulham
6
3
11
7
Newcastle United
Newcastle United
6
1
11
8
Tottenham Hotspur
Tottenham Hotspur
6
7
10
9
Brighton & Hove Albion
Brighton & Hove Albion
6
2
9
10
Nottingham Forest
Nottingham Forest
6
1
9
11
AFC Bournemouth
AFC Bournemouth
6
-1
8
12
Brentford FC
Brentford FC
6
-2
7
13
Manchester United
Manchester United
6
-3
7
14
West Ham United
West Ham United
6
-4
5
15
Ipswich Town
Ipswich Town
6
-5
4
16
Everton FC
Everton FC
6
-8
4
17
Leicester City
Leicester City
6
-4
3
18
Crystal Palace
Crystal Palace
6
-4
3
19
Southampton FC
Southampton FC
6
-9
1
20
Wolverhampton Wanderers
Wolverhampton Wanderers
6
-10
1
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?