Wegen fünf positiver Corona-Tests bei der ukrainischen Nationalmannschaft steht die Partie am Samstag gegen Deutschland noch Stunden vor Anpfiff auf der Kippe. Laut den Regeln der Uefa steht dem Spiel der Nations League nichts im Weg, wenn ein Team 12 Feldspieler und einen Goalie zur Verfügung hat.
Doch das letzte Wort hat jeweils die Regierung. In diesem Fall das Gesundheitsamt in Leipzig, wo die Partie stattfinden soll. Nachdem die übrig gebliebenen Ukrainer nochmals getestet wurden und ausnahmslos negativ sind, gibt dieses grünes Licht.
Norweger werden weggesperrt
Ganz anders in Norwegen. Weil Aussenverteidiger Omar Elabdellaoui positiv getestet wird, steckt die norwegische Gesundheitsbehörde die eigene Nationalmannschaft in Plenum in Quarantäne. Das Spiel am Sonntag in Rumänien muss abgesagt werden.
Und wer kriegt jetzt die Punkte? Immerhin liegen die Norweger punktgleich mit Österreich an der Spitze und träumen vom Aufstieg in die League A der Nations League. Der Fall ist an die Kontrolle-, Ethik und Disziplinarkammer abgegeben worden, heisst es von Seiten der Uefa.
Wahrscheinlich ist eine Forfait-Niederlage für Norwegen. Gleiches droht für den Spitzenkampf am Mittwoch in Österreich.
Mannschaft «zutiefst verzweifelt»
In Norwegen gibts deshalb Corona-Zoff zwischen Fussballverband und Regierung. Der norwegische Gesundheitsminister hat gefordert, dass die Uefa die Quarantäne-Regelung der Länder akzeptieren soll. «Wenn der Verband sich entscheidet, in einer rechtlichen Grauzone zu agieren und eines der wichtigsten Instrumente zur Bekämpfung der Pandemie zu untergraben, nämlich die Quarantäne, dann werde ich heftig reagieren», sagt Hoie.
Der norwegische Verband seinerseits bittet auf seiner Homepage das Ministerium eine Ausnahme zu machen, da heftige sportliche Konsequenzen und finanzieller Schaden drohen würde. Und schreibt: «Die Mannschaft ist zutiefst verzweifelt, dass die norwegischen Behörden uns die entscheidenden Spiele verweigern …»
Keine einheitliche Richtlinien
Die Ukraine spielt am Dienstag trotz fünf Infizierten in Luzern gegen die Schweiz gegen den Abstieg, Norwegen wird wegen eines positiven Covid-Test aber weggesperrt. Fairplay sieht anders aus. Eine einheitliche Corona-Richtlinie in der Nations League würde sicher helfen, ist aber unmöglich.