Noch am Morgen deutete nichts auf eine Entlassung des Trainers hin. Trotz verschiedener Gesprächen hinter verschlossenen Türen übernahm Domenico Tedesco das Morgentraining. Am Abend folgt dann die Meldung: Der Übungsleiter wird per sofort freigestellt. Im Liga-Spiel gegen Leipzig am Samstag übernehmen Huub Stevens und Mike Büskens.
Die Entlassung von Tedesco folgt wenig überraschend. Bei den Gelsenkirchenern brodelt es schon länger, in der Bundesliga steht 04 derzeit nur auf dem 14. Platz und drei Punkte vor dem Relegationsplatz. Am Dienstag ging der Verein von Breel Embolo bei Manchester City gleich mit 0:7 unter, eine historische Pleite.
Sportvorstand Jochen Schneider meinte nach dem peinlichen Aus in der Champions League: «Wir können nicht einfach zur Tagesordnung übergehen. Es wird Gespräche geben.» Jetzt ist die Entlassung beschlossene Sache, der 33-Jährige wird per sofort von sämtlichen Aufgaben entbunden.
«Wir dürfen nicht verkennen, dass die Entwicklung in dieser Saison unter dem Strich negativ ist. Wir sind nach reiflicher Überlegung zu der Erkenntnis gekommen, dass eine Trendwende in der aktuellen personellen Konstellation nicht mehr möglich ist», wird Schneider auf der Webseite des Vereins zitiert.