VfL Bochum
VfL Bochum
0:5
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Zum Fussball-Kalender
VfL Bochum
VfL Bochum
Beendet
0:5
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Schick 41'
Boniface 45'+2 (P)
Adli 76'
Stanisic 86'
Grimaldo 90'+3
Fünf Tore zum 50. ungeschlagenen Spiel für Werkself
9:28
Bochum – Leverkusen 0:5:Fünf Tore zum 50. ungeschlagenen Spiel für Werkself
12.05.2024, 21:30 Uhr

90. Minute (+4)

Fazit:
Bayer Leverkusen ist zu stark für den VfL Bochum, gewinnt mit 5:0 und ist nun wettbewerbsübergreifend seit 50 Spielen ungeschlagen! Die Bochumer spielten eine starke Anfangsphase und hätten durch Hofmanns Kopfball in Führung gehen können (11.). Den kurz darauffolgenden Platzverweis gegen Passlack wegen einer Notbremse (15.) konnte der VfL dann jedoch nicht mehr kompensieren und Bayer hatte leichtes Spiel. Schick (41.) und Boniface (45.+2) sorgten für die 2:0-Pausenführung und nach dem Seitenwechsel belebten Leverkusens Joker das Spiel: Aldi (76.), Stanišić (86.) und Álex Grimaldo (90.+3) sorgten für den Endstand, der ohne mehrere Paraden von Riemann noch höher hätte ausfallen können. Während die Werkself am letzten Spieltag die Meisterschale in Empfang nimmt, geht es für den VfL in Bremen um den direkten Klassenerhalt. Aktuell reichen drei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz noch nicht aus. Danke fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal!

12.05.2024, 21:25 Uhr
Spielende
Spielende

90. Minute (+4)

Spielende

12.05.2024, 21:23 Uhr
Tor
Tor

90. Minute (+3)

Tooor für Bayer Leverkusen, 0:5 durch Álex Grimaldo
Der Meister legt noch einen oben drauf! Daschner verliert den Ball in der gegnerischen Hälfte gegen Álex Grimaldo, Hofmann spielt rechts steil auf Stanišić und der sieht im Strafraum, das Álex Grimaldo ebenfalls nach vorne gesprintet ist. Den Querpass legt der Spanier auf Höhe des Fünfmeterraums locker ins Tor.

12.05.2024, 21:22 Uhr

90. Minute (+1)

Noch vier Minuten muss der VfL überstehen, dann ist dieses kräftezehrende Spiel in Unterzahl vorbei.

12.05.2024, 21:21 Uhr

90. Minute

Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4

12.05.2024, 21:20 Uhr

88. Minute

Riemann hält erneut stark! Mit mehreren Direktpässen kombiniert sich Bayer in den gegnerischen Strafraum und am Ende ist es Adli, der frei vor Bochums Keeper auftaucht. Wieder ist der Keeper schnell unten und lenkt den flachen Schuss mit dem Fuss um den Pfosten.

12.05.2024, 21:17 Uhr
Tor
Tor

86. Minute

Tooor für Bayer Leverkusen, 0:4 durch Josip Stanišić
Bayer darf noch mal jubeln! Bochum bekommt den Ball im eigenen Strafraum nicht geklärt und Osterhages Querschläger legt Arthur ab für Stanišić. Der Aussenverteidiger tanzt halbrechts noch einen Gegenspieler aus, legt sich den Ball auf seinen rechten Fuss und verwandelt flach im kurzen Eck. Riemann ist die Sicht versperrt und ist dadurch machtlos.

12.05.2024, 21:14 Uhr

83. Minute

Hofmann lässt das vierte Tor liegen! Álex Grimaldo bekommt halblinks am Strafraumeck keinen Druck und spielt einen tollen Steilpass auf Hofmann, der alleine vor Riemann auftaucht und das Leder leicht in Richtung langes Eck lenkt - zu leicht, denn der Torwart ist erneut zur Stelle und verhindert Schlimmeres.

12.05.2024, 21:13 Uhr

81. Minute

Trotz der bevorstehenden Niederlage können die Blau-Weissen auf die Unterstützung von den Rängen zählen. Die Fans feuern ihre Mannschaft lautstark an, die sicher bemüht war, aber der Platzverweis ist einfach eine zu grosse Hypothek.

12.05.2024, 21:10 Uhr
Spielerwechsel
Spielerwechsel

79. Minute

Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Álex Grimaldo

Gala-Auftritt in Bochum
Leverkusen ein Spiel von ungeschlagener Liga-Saison entfernt

Leverkusen gewinnt gegen Bochum diskussionslos mit 5:0. Zur ungeschlagenen Saison fehlen noch drei Spiele. Bochum verpasst den Klassenerhalt vorerst.
Publiziert: 12.05.2024 um 21:37 Uhr
|
Aktualisiert: 13.05.2024 um 10:03 Uhr
Teilen
1/6
Schick (l.) bringt Leverkusen auf die Siegerstrasse.
Foto: Bayer 04 Leverkusen via Getty Images
RMS_Portrait_AUTOR_228.JPG
Carlo SteinerRedaktor Sport

Leverkusen macht die 50 voll. Im Bochumer Ruhrstadion, wo die Werkself am 27. Mai 2023 zuletzt verloren hat, lässt der deutsche Meister nichts anbrennen. Dass nie Zweifel an der Fortsetzung der Mega-Serie aufkommen, hängt auch mit der frühen Roten Karte gegen Felix Passlack zusammen. Der Ex-Dortmunder kann Flügelstürmer Nathan Tella nur mit unerlaubten Mitteln stoppen – und das als letzter Mann. Bitter für den VfL Bochum, der sich mit einem Punkt den Klassenerhalt hätte sichern können. Die Anfangsphase lässt die Hoffnung diesbezüglich hochleben. Denn die einzige gute Torchance bei Elf gegen Elf hat Jonas Hofmann per Kopf nach einer Ecke (11. Minute).

Auch in Überzahl braucht das Team von Nati-Captain Granit Xhaka lange, um offensiv in die Gänge zu kommen. Nach rund einer halben Stunde wird Bayer dann aber gleich so richtig gefährlich. Zunächst scheitert Xhaka mit einem Schlenzer aus der Distanz an der Latte (30.), dann macht es Patrick Schick nach Hereingabe des Brasilianers Arthur besser – das 1:0 in der 41. Minute. In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs wird Tella erneut gelegt und ermöglicht Boniface das 2:0 vom Penaltypunkt. 

Nach der Pause ebbt das Spiel ab. Bochum hat in Unterzahl nichts entgegenzusetzen, Bayer beschränkt sich auf das Nötigste. Trotzdem gelingen drei weitere Treffer durch Adli (76.), Stanisic (86.) und Grimaldo (93.).

Noch drei Spiele zur perfekten Saison

Bochum braucht somit am letzten Spieltag einen Punkt gegen Werder Bremen, um den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen. Union Berlin liegt mit drei Punkten Rückstand und der um drei Treffer besseren Tordifferenz auf dem Barrage-Platz und könnte die Bochumer mit einem Sieg gegen Freiburg abfangen. Auch der FSV Mainz liegt in der Tabelle noch einen Punkt hinter der Mannschaft von Heiko Butscher.

Leverkusen braucht indes nur noch ein Spiel ohne Niederlage, um als erstes Bundesliga-Team eine ganze Saison ungeschlagen zu bleiben. Am letzten Spieltag trifft man auf den FC Augsburg. Gewinnt Leverkusen auch gegen Atalanta Bergamo im Europa-League-Final und gegen Kaiserslautern im Endspiel des DFB-Pokals, würde man sogar als erste Mannschaft überhaupt eine Saison ohne Pflichtspiel-Niederlage beenden. 

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fünf Tore zum 50. ungeschlagenen Spiel für Werkself
9:28
Bochum – Leverkusen 0:5:Fünf Tore zum 50. ungeschlagenen Spiel für Werkself
Annahme und Abschluss eine Augenweide von Kaderabek
5:43
Darmstadt – Hoffenheim 0:6:Annahme und Abschluss eine Augenweide von Kaderabek
19-jähriges Talent erzielt erstes Profi-Tor
6:13
Bayern München – Wolfsburg 2:0:19-jähriges Talent erzielt erstes Profi-Tor
Wegen Chancenwucher schaffen Bullen nur Remis
8:46
Leipzig – Bremen 1:1:Wegen Chancenwucher schaffen Bullen nur Remis
Gänsehaut-Abschied für Streich bei letztem Heimspiel
8:40
Freiburg – Heidenheim 1:1:Gänsehaut-Abschied für Streich bei letztem Heimspiel
Kobel-Vertretung Meyer leistet sich peinlichen Patzer
10:10
Mainz – Dortmund 3:0:Kobel-Vertretung Meyer leistet sich peinlichen Patzer
Effzeh dreht Spiel in extremis und wahrt Chance auf Klassenerhalt
10:49
Köln – Union Berlin 3:2:Effzeh dreht Spiel in extremis und wehrt Abstieg noch ab
Hacken-Doppelpass im Sechzehner führt zum Ausgleich
7:52
Gladbach – Frankfurt 1:1:Hacken-Doppelpass im Sechzehner führt zum Ausgleich
EM in Gefahr? Vargas muss schon früh verletzt raus
7:29
Augsburg – Stuttgart 0:1:EM in Gefahr? Vargas muss schon früh verletzt raus
Teilen
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?