Fazit:
Daniel Schlager lässt Gnade walten und pfeift die Partie ab, der FSV Mainz 05 vermöbelt Darmstadt mit 4:0 und landet damit echte Big Points im Kampf um den Klassenerhalt! Nach einer verdienten Pausenführung der Nullfünfer kamen die Gäste zwar ordentlich aus der Kabine, waren aber in der Offensive deutlich zu harmlos. Anschliessend sorgte ein schwerer individueller Fehler der Lilien für das 2:0, was schon fast die Vorentscheidung bedeutete. Darmstadt konnte sich davon nicht mehr berappeln und fing sich in der Schlussphase sogar noch zwei weitere Gegentreffer. So steht am Ende ein Ergebnis, das mehr als eindeutig ist. Somit hat das Team von Torsten Lieberknecht nun schon ganze neun Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz und kommt dem Abstieg immer näher. Die Mainzer rücken auch dank des Kölner Heimsieges im Parallelspiel bis auf drei Punkte auf Rang 15 heran. Nächste Woche empfangen die Lilien den SC Freiburg, die Mainzer bekommen es mit Hoffenheim zu tun.
Spielende
Die Stimmung auf den Rängen ist angesichts des mehr als deutlichen Spielstands natürlich ausgelassen. Die Akteure auf dem Rasen haben auch noch Lust und probieren es immer wieder in der Offensive. Alle, die es mit Darmstadt halten, hoffen einfach auf ein baldiges Ende.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Es fehlt nicht viel zum 5:0! Marcel Schuhen klärt einen langen Ball der Mainzer nur unzureichend mit einer Kerze vor dem Sechzehner. Silvan Widmer probiert es mit einem Heber per Direktabnahme, befördert die Kugel allerdings über das Gehäuse der Lilien.
Die Lilien sehen sich dem Abpfiff entgegen. Die Gäste wirken in den letzten Minuten völlig neben der Spur und versuchen die Schlussminuten einfach nur noch unbeschadet zu überstehen. Auch wenn man es vielleicht nicht gerne hört: so spielt ein Absteiger.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Ludovic Ajorque
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Phillipp Mwene
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Josuha Guilavogui
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Leandro Barreiro