Österreich reist an die EM 2024! Während die Schweiz noch um die Teilnahme zittern muss, hat unser Nachbar das Ticket für Deutschland bereits auf sicher. Dazu nötig war ein knapper 1:0-Sieg auswärts in Baku gegen ein hartnäckiges Aserbaidschan, das dem Team von Trainer Ralf Rangnick lange das Leben schwer machte.
Bezeichnend dafur, wurde die Partie durch einen Handelfmeter entschieden. BVB-Neuzugang Marcel Sabitzer blieb zu Beginn der zweiten Hälfte eiskalt und schoss Österreich aus elf Metern in Richtung Europameisterschaft. Aserbaidschans grosse Chance zum Ausgleich vergab Toral Bajramow in der Nachspielzeit, indem er freistehend aus sieben Metern an den Aussenpfosten schoss. Eine späte Gelb-Rote Karte gegen den zuvor eingewechselten Stürmer Guido Burgstaller, der nur wegen grosser Verletzungssorgen aufgeboten wurde, fiel nicht mehr ins Gewicht.
Die Österreicher werden damit im kommenden Sommer zum dritten Mal in Serie an einer EM vertreten sein. Vor ihnen hatten sich neben dem Gastgeber Deutschland bereits Frankreich, Portugal, Schottland, Spanien, Türkei und Gruppengegner Belgien einen der 24 EM-Plätze gesichert. (sbe / SDA)