Das Qualifying
Oscar Piastri zum Vierten! Der WM-Leader krallt sich in Barcelona die vierte Pole-Position der Saison, liegt damit nun in dieser Rangliste vor Max Verstappen (drei Poles) und McLaren-Teamkollege Lando Norris (zwei).
Während Q2 steigen plötzlich dunkle Wolken auf, die Fahrer werden über den Funk bereits gewarnt. Zu regnen beginnt es aber nicht, weshalb richtig schnelle Rundenzeiten weiterhin möglich sind. Norris verbessert im Q3 die von ihm aufgestellte Bestzeit kurz vor Ablauf der Uhr nochmals, doch Piastri fängt seinen Teamkollegen im letzten Moment noch ab.
So muss Norris mit dem zweiten Startplatz vorliebnehmen. Dieser ist in Barcelona aber nicht unwichtig, wie die Statistik zeigt: 91 Prozent aller Rennen in Katalonien wurden von Fahrern aus der vordersten Startreihe gewonnen. Heisst: McLaren besitzt, zumindest statistisch gesehen, sehr gute Chancen auf den siebten Saisonsieg. Aber: 2016 schossen sich die beiden Mercedes Nico Rosberg und Lewis Hamilton gleich in der Startrunde ab. Nutzniesser damals: Max Verstappen, der vom dritten Platz aus ins Rennen ging.
Und das tut der Holländer auch diesen Sonntag wieder. Der Serienweltmeister überholt mit seiner letzten Q3-Runde noch Lewis Hamilton im Ferrari (er schlägt Leclerc im Ferrari-Duell zum zweiten Mal) und schiebt sich auf Rang drei. Kurz darauf ist dann auch George Russell (Mercedes) im Ziel – und hat wie der Holländer 0,302 Sekunden Rückstand auf Piastri! Schon letztes Jahr in Montreal (Ka) waren die beiden im Q3 exakt gleich schnell (1:12,000), damals bildeten sie die Startreihe.
Startaufstellung
1. Reihe: Piastri – Norris
2. Reihe: Verstappen – Russell
3. Reihe: Hamilton – Antonelli
4. Reihe: Leclerc – Gasly
5. Reihe: Hadjar – Alonso
6. Reihe: Albon – Bortoleto
7. Reihe: Lawson – Stroll*
8. Reihe: Bearman – Hülkenberg
9. Reihe: Ocon – Sainz
10. Reihe: Colapinto – Tsunoda
Qualifikation, 1. Teil (18 Minuten)
**
1. Piastri 1:12,551
2. Verstappen
3. Norris
4. Russell
5. Antonelli
6. Leclerc
7. Stroll
8. Lawson
9. Albon
10. Bortoleto
11. Hamilton
12.Bearman
13. Gasly
14. Alonso
15. Hadjar 1:13,139
-----------------------
16. Hülkenberg 1:13,190
17. Ocon
18. Sainz
19. Colapinto
20.Tsunoda
**
Qualifikation, 2. Teil (15 Minuten)
**
1. Piastri 1:11,998
2. Norris
3. Verstappen
4. Russell
5. Hamilton
6. Hadjar
7. Leclerc
8. Alonso
9. Antonelli
10. Gasly 1:12,611
-------------------
11. Albon 1:12,641
12. Bortoleto 1:12756
13. Lawson
14. Stroll
15. Bearman
**
Qualifikation, Pole-Kampf (12 Minuten)
**
1. Piastri 1:11,546
2. Norris 1:11,755
3. Verstappen
4. Russell
5. Hamilton
6. Antonelli
7. Leclerc
8. Gasly
9. Hadjar
10. Alonso
Strafen: Noch keine
Qualifikation, 1. Teil (18 Minuten)
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1. Piastri 1:12,551
2. Verstappen
3. Norris
4. Russell
5. Antonelli
6. Leclerc
7. Stroll
8. Lawson
9. Albon
10. Bortoleto
11. Hamilton
12.Bearman
13. Gasly
14. Alonso
15. Hadjar 1:13,139
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16. Hülkenberg 1:13,190
17. Ocon
18. Sainz
19. Colapinto
20.Tsunoda
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Qualifikation, 2. Teil (15 Minuten)
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1. Piastri 1:11,998
2. Norris
3. Verstappen
4. Russell
5. Hamilton
6. Hadjar
7. Leclerc
8. Alonso
9. Antonelli
10. Gasly 1:12,611
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11. Albon 1:12,641
12. Bortoleto 1:12756
13. Lawson
14. Stroll
15. Bearman
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Qualifikation, Pole-Kampf (12 Minuten)
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1. Piastri 1:11,546
2. Norris 1:11,755
3. Verstappen
4. Russell
5. Hamilton
6. Antonelli
7. Leclerc
8. Gasly
9. Hadjar
10. Alonso
Strafen: Noch keine
*Stroll wird den GP nicht in Angriff nehmen. Nach medizinischen Abklärungen wegen Schmerzen an der Hand, die er 2023 operieren lassen musste, hat sich der Kanadier dazu entschieden, das Rennen auszulassen, wie sein Rennstall Aston Martin bekanntgegeben hat.
Die Stimmen
Verstappen (3.), der die letzten drei Rennen hier gewann: «Wir waren das ganze Wochenende etwas hinten. Der dritte Platz ist gut, interessant für das Rennen. Natürlich versuche ich, McLaren zu schlagen, aber das wird hart. Der Start spielt eine grosse Rolle.»
Norris (2.): «Das muss man akzeptieren, wenn man in der letzten Sekunde noch geschlagen wird. Aber beide McLaren in der ersten Reihe – so muss es sein. Ich bin bereit.»
Piastri: «Natürlich bin ich glücklich, aber wir haben ein langes Rennen vor uns. Hoffen wir auf ein gutes Teamduell. Ich kenne meine Gegner!»
Zak Brown (Mclaren-Teamchef): «Der ganze Zirkus weiss, dass es zwischen Oscar und Lando mal krachen wird. Da gibts keine Zweifel. Die Frage ist nur, wo es passiert.»
Sauber
Für Nico Hülkenberg ist zum siebten Mal im neunten Qualifying nach dem Q1 Feierabend (Startplatz 16). Nur in China und letzte Woche in Monaco schaffte es der Deutsche in die zweite Eliminierungsrunde.
Sein Teamkollege weiss dagegen zu überzeugen. Gabriel Bortoleto, der am Samstagmorgen beim dritten Training erstmals den «neuen» C45 bekommen hat und starker Elfter wurde, fährt auch im Q1 eine schnelle Runde und schiebt sich auf Rang 10. Für Q3 – es wäre das erste seiner F1-Karriere – reicht es ihm aber nicht. 0,145 Sekunden fehlen in Q2 auf den 10. Platz von Pierre Gasly (Alpine).
Gabriel Bortoleto (12.): «Ich bin sehr glücklich über das Qualifying heute. Es war mein bestes Resultat der Saison. Die Upgrades scheinen zu funktionieren, was sehr ermutigend ist. Das Team verdient es, jeder arbeitet sehr hart. Ich bin froh, dass es endlich in die Richtung geht und wir heute unser Potential zeigen konnten. Aber ich bin mir auch bewusst, dass es erst der Samstag war, die Hauptarbeit muss morgen geleistet werden. Es wird vor allem ums Reifenmanagement gehen, man muss die richtigen Entscheidungen treffen.»
Nico Hülkenberg (16.): «Wir hatten definitiv das Potential, weitere Fortschritte zu machen, aber leider war meine letzte Runde nicht so stark, wie sie hätte sein können. Ich hatte ziemlich Untersteuern im letzten Sektor, das hat mich etwa zwei Zehntel gekostet – in so einem engen Q1 macht das den Unterschied. Von der ersten Runde an hatte ich aber ein viel besseres Gefühl im Auto. Das Handling war konstanter und die Gesamtbalance hat sich verbessert. Ich werde im Rennen viel Verkehr haben, was auf so einer schnellen Strecke immer herausfordernd ist.»
Jonathan Wheatley (Teamchef): «Beide Fahrer waren nach dem dritten Training glücklich über die Upgrades, weshalb ich allen in Hinwil für die harte Arbeit danken möchte. Mit den Plätzen 12 und 16 haben wir unser bestes Quali-Resultat der Saison erzielt. Unser Fokus im Rennen: Um die Punkte mitfahren.»
Gabriel Bortoleto (12.): «Ich bin sehr glücklich über das Qualifying heute. Es war mein bestes Resultat der Saison. Die Upgrades scheinen zu funktionieren, was sehr ermutigend ist. Das Team verdient es, jeder arbeitet sehr hart. Ich bin froh, dass es endlich in die Richtung geht und wir heute unser Potential zeigen konnten. Aber ich bin mir auch bewusst, dass es erst der Samstag war, die Hauptarbeit muss morgen geleistet werden. Es wird vor allem ums Reifenmanagement gehen, man muss die richtigen Entscheidungen treffen.»
Nico Hülkenberg (16.): «Wir hatten definitiv das Potential, weitere Fortschritte zu machen, aber leider war meine letzte Runde nicht so stark, wie sie hätte sein können. Ich hatte ziemlich Untersteuern im letzten Sektor, das hat mich etwa zwei Zehntel gekostet – in so einem engen Q1 macht das den Unterschied. Von der ersten Runde an hatte ich aber ein viel besseres Gefühl im Auto. Das Handling war konstanter und die Gesamtbalance hat sich verbessert. Ich werde im Rennen viel Verkehr haben, was auf so einer schnellen Strecke immer herausfordernd ist.»
Jonathan Wheatley (Teamchef): «Beide Fahrer waren nach dem dritten Training glücklich über die Upgrades, weshalb ich allen in Hinwil für die harte Arbeit danken möchte. Mit den Plätzen 12 und 16 haben wir unser bestes Quali-Resultat der Saison erzielt. Unser Fokus im Rennen: Um die Punkte mitfahren.»
Das gab zu reden
Noch nie ist Carlos Sainz in dieser Saison im Q1 gescheitert – bis jetzt. Mit seiner letzten Runde kann sich der Spanier nur marginal verbessern, wird danach von den dahinterliegenden Boliden – unter anderem von Bortoleto im Sauber – noch überholt und so durchgereicht. Startplatz 18.
Noch schlechter läuft es für Red-Bull-Mann Yuki Tsunoda. Der Japaner beendet das Q1 als Letzter – zum zweiten Mal nach Imola, wo er einen üblen Crash hatte und so keine Zeit aufstellen konnte.
So gehts weiter
Der GP am Sonntag geht um 15 Uhr los. Das Rennen gibts natürlich wieder live auf Blick.