Die Top 3
1. Max Verstappen (Red Bull-Honda)
2. Lando Norris (McLaren-Mercedes)
3. Lewis Hamilton (Mercedes)
Das Rennen
Riesen-Jubel zu Beginn dieses Rennens! Denn: Der Brite Lando Norris überholt tatsächlich beim Start Dominator und Pole-Mann Max Verstappen. Hoppla! Was ist da passiert? Die TV-Wiederholungen klären auf: Verstappens Räder drehten durch – er ist also hier gefordert.
In Runde 5 passierts dann aber. Der Holländer überholt Norris und übernimmt wieder die Führung. Spannend machts dann wieder die Safety-Car-Phase in Runde 34, ausgelöst durch einen Defekt bei Kevin Magnussen (Haas-Ferrari). Doch wirklich durcheinander wirbeln tut es das Feld nicht. Das Team McLaren setzt auf das harte Gummi, dennoch kann Norris seinen zweiten Platz (vor Hamilton auf Soft) verteidigen.
Also: Verstappen ist auch in Silverstone unschlagbar, holt seinen 6. Sieg in Serie und ist somit der fünfte Pilot in der Geschichte, dem das gelingt. Nach Michael Schumacher, Alberto Ascari, Nico Rosberg und Sebastian Vettel. Für das Team Red Bull ist es gar der elfte Sieg in Serie (McLaren 1988 eingeholt). Aus den letzten 21 Rennen gewann man 20. Wahnsinn!
Das britische Publikum jubelt dennoch: Mit Norris und Hamilton sind zwei Hausherren auf dem Podest.
Alfa-Sauber
12. Valtteri Bottas
15. Guanyu Zhou
Gut, bei den Startplätzen 17 (Zhou) und 20 (Bottas, wegen Disqualifikation im Qualifying) hat man in Hinwil nicht wirklich an Punkte in Silverstone geglaubt. Aber: Weil Alex Albon im Williams-Mercedes vier Punkte holt, verliert Alfa-Sauber den 8. WM-Rang. Williams: 11 Punkte. Alfa-Sauber: 9. Da hat man zu Saisonbeginn definitiv mehr erwartet …
Immerhin kämpft sich Valtteri Bottas stark nach vorne und beendet das Rennen auf dem 12. Rang.
Das gab zu reden
Drei Ausfälle gibts an diesem Sonntag. Sowohl Pierre Gasly (Plattfuss) als auch Esteban Ocon (Defekt, beide Alpine) können das Rennen nicht beenden. Und Kevin Magnussens Bolide fängt Feuer – und muss schliesslich abgeschleppt werden.
Die Stimmen
Verstappen (1.): «Fürchterlicher Start, endlich hatte ich wieder einen guten Fight. Aber nach dem Neustart hatte ich keine Probleme mehr.»
Norris (2.): «Tolles Duell mit Hamilton am Schluss. Das kannst du nur gewinnen, wenn du noch weniger Fehler machst. Sonst bist du verloren.»
Hamilton (3.): «Die Energie, die von den Zuschauerrängen kommt, ist wahnsinnig. Gratulation an McLaren, wo ich 2007 ja meine Karriere begonnen habe.»
Die WM-Stände
Das WM-Klassement der Fahrer findest du hier.
Das WM-Klassement der Teams findest du hier.
So geht es weiter
Nach einer Rennpause von einem Wochenende steigt am 23. Juli der GP von Ungarn. (mou)