Den NHL-Traum hat er zurückgestellt, um mehr Zeit mit seinen Liebsten verbringen zu können. Nun steckt Dennis Everberg erneut in einer Zwickmühle: Hockey-Liebe oder Familien-Liebe? Oder läuft das Timing zugunsten des EVZ-Ausländers?
Die Geschichte: Im Herbst wechselt Everberg aus der AHL (Manitoba Moose) nach Zug – auch der Nähe zu seiner Heimat wegen. Denn die hübsche Freundin des Stürmers lebt im südschwedischen Ängelholm und ist da bereits schwanger mit dem ersten gemeinsamen Kind.
Julia Bergman ist in Schweden ein TV-Star, man kennt sie aus dem Format «Junge Mütter». Die 24-Jährige hat aus einer früheren Beziehung bereits Söhnchen Milan (5), der mit dem Downsyndrom zur Welt kam. Und für den EVZ-Star Everberg das grosse Idol ist und dessen Leben er erhellt (im BLICK).
So sehr sich Milan auf sein Geschwisterchen freut, so riesig ist auch die Vatervorfreude von Familienmensch Everberg. Schon vor den Playoffs kündigte er lächelnd an, dass es ein Final-Baby werde. Weil es in dieser oder nächsten Woche täglich so weit sein kann, hat sich das Paar eigentlich entschieden, dass das Kind in Zug zur Welt kommen soll. Der Stürmer wäre natürlich liebend gerne bei der Geburt dabei.
Zurück nach Schweden
Julia Bergman reist in die Schweiz. Im letzten Halbfinal-Heimspiel sitzt die hochschwangere Schwedin im Stadion und fiebert mit. Im ersten Final-Heimspiel gegen Bern aber ist sie nicht dabei. Der Grund? «Julia musste leider nochmals zurück nach Schweden und dort aufs Konsulat», erklärt Everberg. Sie muss eine Pass-Formalität von Sohn Milan erledigen. Ob es wieder für eine Rückkehr nach Zug reicht, bevor die Geburt sich ankündigt, weiss das Paar allerdings nicht.
Everberg bereitet sich emotional darauf vor, dass das Timing unpassend sein könnte und er mit dem EVZ auf Titeljagd ist. «Beeinflussen kann ich das ja nicht», meint er achselzuckend. Trotzdem bespricht er sich schon mal mit seinem Trainer Dan Tangnes (40, No) für den Fall aller Fälle, welche Möglichkeiten es gäbe. Dessen Verständnis hätte er bestimmt.
Ein Lichtblick: Die Heimreise nach Ängelholm dauert nicht wie noch zuvor von Winnipeg (Ka) über 15 Stunden. Der Flug von Zürich nach Kopenhagen dauert bloss eindreiviertel Stunden, und von dort ist er mit dem Auto in 80 Minuten in seinem Zuhause. Was Everberg aber schon weiss: Der zweifache Weltmeister (2018, 2017) verzichtet auf die WM mit Schweden, weil er diese Zeit lieber mit seiner Familie und seinem ersten Kind verbringen möchte.
Alle Spiele der National-League-Playoffs 2019 im Überblick: Bleiben Sie informiert über Ergebnisse, Spielplan, Tabelle, die grössten Emotionen, Monsterchecks und alle anderen Highlights mit dem Playoff-Ticker.
Alle Spiele der National-League-Playoffs 2019 im Überblick: Bleiben Sie informiert über Ergebnisse, Spielplan, Tabelle, die grössten Emotionen, Monsterchecks und alle anderen Highlights mit dem Playoff-Ticker.