Video zeigt Anthony Joshua nach dem Crash
0:32
Sitzt im Polizeiwagen:Video zeigt Anthony Joshua nach dem Crash

Fataler Crash in Nigeria
Todesopfer waren enge Freunde von Box-Star Joshua

Boxer Anthony Joshua ist bei einem schweren Verkehrsunfall im nigerianischen Bundesstaat Ogun mit leichten Verletzungen davongekommen. Zwei Personen verloren bei der Kollision ihr Leben – mittlerweile wurden ihre Identitäten bestätigt.
Kommentieren
1/10
Hier rechts ist der total zerstörte Lexus-SUV zu sehen.
Foto: keystone-sda.ch

Der weltbekannte Boxer Anthony Joshua war am Montag gegen 12 Uhr Ortszeit in einen schweren Verkehrsunfall im nigerianischen Bundesstaat Ogun verwickelt. Der schwarze Lexus-SUV, in dem sich Joshua scheinbar als Mitfahrer auf der Rückbank befand, kollidierte auf einer stark befahrenen Schnellstrasse mit einem stehenden roten Lastwagen.

Gemäss der nigerianischen Zeitschrift «Punch» erlitt der 36-jährige Brite mit nigerianischen Wurzeln leichte Verletzungen. Dies bestätigte im Verlauf des Tages die nigerianische Bundesbehörde für Verkehrssicherheit (FRSC). Joshua wurde in ein Krankenhaus gebracht, teilte Oguns Polizeikommissar Lanre Ogunlowo mit. Zwei weitere Personen starben noch am Unfallort. Bei den Todesopfern handelt es sich um Sina Ghami und Latif Ayodele, zwei enge Freunde und Teammitglieder von Joshua. Diese zwei Namen publizierte «Matchroom Boxing», die Promoter-Agentur des Starboxers, am Montagabend in einem offiziellen Statement. Zu lesen ist dort auch, dass Joshua «sich in stabilem Zustand» befindet und «zur Beobachtung» im Krankenhaus bleiben wird.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Unklarheiten beim Unfallhergang

Joshua sass beim Unfall laut «Daily Mail» offenbar auf dem Rücksitz des SUV, direkt hinter dem Fahrer und somit in Fahrtrichtung gesehen auf der linken Seite des Autos. Insgesamt befanden sich vier Personen im Wagen. Ghami und Ayodele sollen sich auf der rechten Seite des SUV befunden haben, wobei einer direkt neben Joshua auf der Rückbank sass und der andere vorne rechts. Augenzeugen zufolge kollidierte der SUV mit der rechten Seite in das linke Heck des stehenden Lkw.

Noch ist vieles unklar. Zudem herrschen widersprüchliche Angaben zum möglichen Unfallhergang. Laut FRSC soll ersten Erkenntnissen zufolge der Wagen, in dem Joshua mitfuhr, «vermutlich die gesetzlich vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit überschritten» und «die Kontrolle bei einem Überholmanöver verloren» haben, bevor er «in einen am Strassenrand geparkten Lkw» prallte. Ogunlowo nannte gegenüber ESPN allerdings einen «geplatzten Reifen» als Unfallursache, dieser «führte dazu, dass der Fahrer die Kontrolle verlor».

«Das Leben ist wichtiger als Boxen»

Vor etwas mehr als einer Woche stand Joshua noch im Boxring: Der ehemalige Weltmeister und Olympiasieger kämpfte in Miami gegen Influencer Jake Paul und siegte in Runde 6 per Knockout. Der Mega-Fight wurde auf Netflix ausgestrahlt und soll bis zu 200 Millionen US-Dollar eingespielt haben. «Das Leben ist viel wichtiger als Boxen. Ich bete für die verlorenen Leben, für AJ und für alle, die von dem heutigen unglücklichen Unfall betroffen sind», drückte Paul auf X seine Trauer am Montag aus.

Mit diesem Schlag geht Paul k.o.
0:28
Joshua zeigt kein Erbarmen:Mit diesem Schlag geht Paul k.o.
Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen