Beatrice Egli verschmäht die Schweiz
«Man kann es nicht immer allen recht machen»

Nur zwei Auftritte absolviert Beatrice Egli dieses Jahr in der Schweiz und spielt lieber in Deutschland und Österreich. Was sind die Gründe dafür? Die Schweizer Schlager-Bookerin Jasmine Ehrensberger-Silberberger klärt auf.
Publiziert: 06.03.2025 um 20:19 Uhr
|
Aktualisiert: 06.03.2025 um 22:12 Uhr
1/7
Beatrice Egli steht mit den Grössten der Branche auf der Bühne. Sie singt mit Andreas Gabalier, ....
Foto: SWR/Manfred H. Vogel

Darum gehts

  • Beatrice Egli spielt selten Konzerte in der Schweiz, mehr im Ausland
  • Schweiz bietet weniger Plattformen und kleinere Budgets für Schlagerstars
  • Schon vor zehn Jahren soll Egli pro Stunde 50'000 Franken Gage verlangt haben
Die künstliche Intelligenz von Blick lernt noch und macht vielleicht Fehler.
lucien-maurice-esseiva-blick.jpeg
Lucien EsseivaTeamlead People-Desk

«Beatrice Egli zeigt Schweizer Fans die kalte Schulter», titelte Blick und spielte damit auf die wenigen Konzerte an, welche die Schlager-Queen dieses Jahr in der Schweiz spielt. Gerade einmal zwei Open Airs beehrt sie 2025, den Rest der Auftritte absolviert sie ennet der Landesgrenze. Glücklich macht Beatrice Egli (36) ihre Schweizer Fans damit nicht – es gebe aber gute Gründe, warum sie sich so rarmache, sagt Schlager-Expertin Jasmine Silberberger (39), die Egli bereits mehrfach für Konzerte und Events gebucht hat. 

«Die Schweiz bietet Schlagerstars nicht so viele grosse Veranstaltungen wie Deutschland oder Österreich», sagt Jasmine Silberberger zu Blick. Wenn sie «gross» sagt, meint sie die Bühne und die Anzahl Fans – sie spricht aber auch vom Budget der Veranstalter. Denn das sollte besser auch gross sein, wenn man Beatrice Egli bucht. Die Höhe der Gage ist Geheimsache, die «Südostschweiz» spekulierte aber bereits vor zehn Jahren, dass Beatrice Egli pro halbe Stunde Musizieren 25'000 Franken in Rechnung stelle. Jasmine Silberberger kann und will dazu nichts sagen. «Über das, was in den Künstlerverträgen steht, sprechen wir nicht.» Was aber klar ist: Beatrice Egli ist mittlerweile in der Schlager-Szene eine so grosse Nummer, dass viele Schweizer Veranstalter sie sich nicht mehr leisten können. 

«Beatrice Egli kann es nicht immer allen recht machen»

Geld muss aber nicht der einzige Grund für ihre häufigen Schweizer Bühnenabsenzen sein, sagt Silberberger. «Vielleicht heckt Beatrice gerade neue, grossen Projekten aus oder plant ihre Tour und hat darum keine Zeit, um aufzutreten», lautet ihre These. Mit Ablehnung oder gar Arroganz gegenüber ihrer Heimat habe es nichts zu tun. «Ich kenne Beatrice Egli seit ihren Anfängen und die Zusammenarbeit mit ihr war immer sehr angenehm», sagt die Expertin. 

Bei einem Schlagerstar ihres Kalibers müsse man verstehen, dass der Terminkalender immer übervoll sei. Geschäftliche Termine und Privatleben gelte es genauesten zu planen, wobei immer wieder etwas auf der Strecke bleibe. Auch der Tag von Beatrice Egli hat nur 24 Stunden. Das Resümee von Expertin Jasmine Silberberger: «Man kann es nicht immer allen recht machen.»

Das beliebteste Quiz der Schweiz ist zurück.
Jetzt im Blick Live Quiz abräumen

Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.

So gehts:

  • App holen: App-Store oder im Google Play Store
  • Push aktivieren – keine Show verpassen

  • Jetzt downloaden und loslegen!

  • Live mitquizzen und gewinnen

Das beliebteste Quiz der Schweiz ist zurück.

Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.

So gehts:

  • App holen: App-Store oder im Google Play Store
  • Push aktivieren – keine Show verpassen

  • Jetzt downloaden und loslegen!

  • Live mitquizzen und gewinnen

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?