Im Kanton Glarus
Dealer (19) mit Marihuana, Pistole und Messer erwischt

Drei junge Männer verkauften Haschisch und Gras im grossen Stil. Nach mehreren Hausdurchsuchungen kamen 22 Kilo Gras und 400 Gramm Haschisch zusammen. Nun müssen sie sich vor Gericht verantworten.
Publiziert: 17.08.2021 um 16:02 Uhr
1/4
Über ein halbes Kilo Marihuana, 300 Gramm Haschisch, ein Springmesser, eine Schreckschusspistole und zweieinhalbtausend Franken wurden bei dem 19-Jährigen im Auto gefunden.
Foto: Kantonspolizei Glarus

Ein 19-jähriger Autofahrer kam der Glarner Kantonspolizei im Februar verdächtig vor. Sie stoppten ihn in Bilten GL, durchsuchten sein Auto – und wurden fündig! In seinem Wagen kamen rund ein halbes Kilo Marihuana und gegen hundert Gramm Haschisch zum Vorschein.

Im Auto befanden sich zudem über 2500 Franken Bargeld, ein verbotenes Springmesser und eine Schreckschusspistole. Anschliessend wurde das Haus des Beschuldigten durchsucht. Dort konnten nochmals über 300 Gramm Marihuana und über 20 Gramm Haschisch sichergestellt werden. Das Zwangsmassnahmengericht ordnete daraufhin Untersuchungshaft an.

Zweiter Täter gefasst

Nach weiteren Ermittlungen wurden weitere Hausdurchsuchungen im Kanton Zürich durchgeführt. Dort konnte ein kroatischer Staatsbürger festgenommen werden. Laut Polizei war er der Lieferant und Vermittler der sichergestellten Drogen und arbeitete mit dem 19-jährigen Schweizer zusammen.

Gegen den 25-jährigen Kroaten war schon mehrfach wegen Betäubungsmitteldelikten in der Vergangenheit ermittelt worden.

Ingesamt 22,5 Kilo Drogen sichergestellt

Die Ermittlungen führten zudem zu einem weiteren Drogenhändler, einem 20-jährigen Schweizer aus dem Kanton Schwyz. Auch er kam in Untersuchungshaft.

Nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen konnten den drei Beschuldigten der Handel mit grossen Mengen Marihuana und Haschisch (22 Kilogramm Marihuana und 400 Gramm Haschisch) angelastet werden. Die Beschuldigten befinden sich momentan wieder auf freiem Fuss. Sie werden bei der Staatsanwaltschaft des Kantons Glarus zur Anzeige gebracht. (was)


Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?